Frage von Falu25, 64

Es geht um ein Motorradführerschein?

Hallo Leute ich habe eine Frage ich wollte wissen wann darf ich den a1 schein machen ich bin 13 Jahre was ist besser a1 oder am weil mit a1 hat man halt 15 PS :D und ich trage aber eine Brille darf ich dann trotzdem Fahren und darf ich wegen meine Brille nicht Fahren und wenn ich nicht Fahren darf wie kann ich das dan ändern das ich Fahren kann :D

Antwort
von peterobm, 25

Es gibt viele Biker mit Brille, das ist kein Hinderniss. Für den A1 kannst mit so 15,5 anfangen und mit 16 mit den 125iger und 11 Kw rumfahren.

Kommentar von Falu25 ,

Danke für deine Antwort :D

Antwort
von 716167, 31

Auch mit Brille darfst du den A1 machen (ausser du bist blind wie ein Maulwurf), aber erst ab 16. Musst noch 3 Jahre warten.

Kommentar von Falu25 ,

OK Danke :D

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 7

Der A1 ist auf jeden Fall besser. Der Preisunterschied zwischen AM und A1 ist nicht so groß, aber der A1 ist ein richtiger Motorradführerschein, auch Upgradefähig. Der AM nicht.

Bedeutet nach 2 Jahren A1 kannst du die erste Aufstiegsprüfung zum A2 (48PS) machen. Mit AM mußt du für A2 noch mal die ganze Fahrschule mit Theorie und allem machen.

A1 zählt zum Ablauf der Probezeit, AM nicht.

Ein Leichtkraftrad hat ne reguläre KFZ Versicherung und sammelt somit auch Schadensfreiheitsstufen. Wenn du nichts kaputt machst bist du schon auf SF2 wenn du mit dem Auto anfängst, das spart dir sogar bei einem Kleinwagen gut nen Tausender im ersten Jahr bei der Versicherungsprämie. Die 50er  hat nur nen Jahresvertrag und der wird meist gar nicht angerechnet. 

Also lohnt sich der A1 auf jeden Fall.

Zum Sehtest kannst du ohne Brille mal versuchen, wenn es klappt OK, wenn nicht noch mal mit Brille. Siehst du dann immer noch nix darfst du nicht fahren. Siehst du mit Brille genug, bekommst du nen Vermerk in den Führerschein, daß du beim Fahren eine Sehhilfe tragen mußt, und dann fährste eben mit Brille. Gibt ja genug Helme wo man ne Brille drunter ziehen kann.  

Antwort
von Masterming1999, 30

Den A1-Schein kannst du in Theorie und Praxis unterteilen. Theorie Prüfung darfst du mit 15,5 machen. Die Praxis Prüfung kurz vor 16. Macht auch Sinn, wenn man mit 110 kmh auf der Autobahn fährt. Wegen Brille. Du musst einen Sehtest machen und vorzeigen, der max ein halbes jahr alt sein darf. Wenn da dann drinsteht, dass du eine Brille brauchst, musst du diese auch bei den Fahrstunden tragen.
~RR

Kommentar von Falu25 ,

Danke für deine Antwort :D

Kommentar von Effigies ,

Bedank dich ned wenn man dir  Blödsinn erzählt.

Kommentar von Effigies ,

Man kann die Prüfung nicht ein halbes Jahr vorher machen, da kannste grade mal mit dem Unterricht anfangen.

Wie kommst du auf 110? Und wieso bei den Fahrstunden ?`Die Brille muß er immer tragen wenn er fährt. Oder meinst du wenn er den Schein mal hat muß er nix mehr sehen und kann blind nach Gehör fahren? 

Kommentar von DerOberst1999 ,

Effigies immer nur am meckern..^^ Die Theorieprüfung darfst du mit 15 Jahren und 9 Monaten machen sprich 3 Monate vor deinem 16.. Mit 15 1/2 kannst du dich bei der Fahrschule anmelden.

Er kommt auf 110 weil eine 125er halt sowas in der Drehe an Höchstgeschwindigkeit fährt Meister! ;) 

Kommentar von Effigies ,

Ich müßte nix sagen, wenn die aufhörend würden dauernd falsche Antworten zu geben.

Antwort
von Masterming1999, 18

Für den A1 brauchst du aber schon ein bisschen Geld. Etwa 1300€(hängt von der Anzahl der Fahrstunden ab) für den Schein+ 1500(gebraucht)-4400(neu) die Maschine+ 500 Rest(Klamotten, Versicherung,...)
~RR

Kommentar von airsoftpro ,

Das war doch garnicht die Frage!

Kommentar von bbzzii ,

aber in dem Alter kommt es oft vor das man nur mit dem Preis vom Führerschein und vom mopped rechnet und an den Rest gar nicht denkt deswegen ist es gut wenn jemand nochmal darauf hinweist.

Antwort
von Masterming1999, 19

Ich würde wirklich auf A1 warten, weil mit 25-50 kmh rumzufahren ist nicht wirklich das besten. Der Vorteil an AM ist nur, dass du mit 15 billig schon fahren kannst. Gelände soll mit einem Mofa (AM) auch Spaß machen

Kommentar von Effigies ,

Wo kommst du denn her ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten