Frage von michel00, 97

Wie viel Wasser pro Tag?

Es geht um Wasser und den Körper Wie viel Wasser muss/sollte man pro Tag trinken?

Antwort
von Belladonna1971, 38

Die 30ml/ pro kg KG ist heutiger Wissensstand. Zu Berücksichtigen ist aber auch, außer Sport und hare körperliche Arbeit, ob der Mensch viel frische, saftige Kost isst.

Esse ich viel Trockenkost (leider das übliche) muss ich mehr trinken.

Antwort
von Vanelle, 21

Die häufig zu findenden Empfehlungen für die Menge an Flüssigkeit die man täglich aufnehmen sollte (muss), sind und waren heftig umstritten.

Unser Bedarf ist von vielen Faktoren abhängig und ein gesunder Körper meldet sich von selbst.

Lediglich ältere Menschen sollten bewusst Flüssigkeit aufnehmen, weil sie nicht oder nicht rechtzeitig einen Mangel wahrnehmen. Aber auch hier gilt, dass es keinen Muss-Wert gibt.

Da man sich mit Wasser keinen Schaden zufügt, darf man sich auch ruhig an die etwa 2 Liter "Tagesbedarf" orientieren.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 18

Soviel man Durst hat. "Normal" ist irgendwas zwischen 1 und 3 Liter, je nach Aktivität und Klima.

Antwort
von FelixFoxx, 29

Mindestens 1,5l und normalerweise nicht mehr als 3-4l.

Antwort
von Spassbremse1, 60

30 ml pro Kilo Körpergewicht - also 2-4 Liter über den Tag verteilt. Möglichst stilles Wasser.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Wenn man schwitzt/Sport macht/körperlich arbeitet kann es auch mehr sein.

Aber endlich mal eine Antwort, die das Körpergewicht berücksichtigt. Ich weiß nicht, wo diese "2 Liter am Tag" her kommen; vielleicht ein Durchschnittswert...

Kommentar von Spassbremse1 ,

das ist individuell verschieden - für Herz- oder Nierenkranke kann solch eine Trinkmenge gefährlich sein. 

Immer im Zweifelsfall den Arzt hinzuziehen.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Man geht ja bei einer solchen Frage zunächst von einem Gesunden Menschen aus.

Ich hab kürzlich an einem harten, heißen 8-Stunden-Arbeitstag 2,75 Liter Wasser getrunken; plus Tee (nochmal 0,4 l) zum Abendessen. - Das war auch nötig, sonst hätte ich ja ständig die Sanitärkeramik besuchen müssen. :)

Wenn man so herum schaut, sieht man, dass sehr viele Menschen viel zu wenig trinken. Das Durstgefühl wird - wenn jemand ständig zu wenig trinkt - irgendwann zur Gewohnheit und nicht mehr ernst genommen. Das ist m.E. auch ein Grund, warum in sehr warmen Sommern die alten Leute sterben wie die Fliegen.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung & Körper, 22

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab - dazu kannst Du auch hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-gefaehrlich-kann-zu-wenig-trinken-sein#answe...

Antwort
von Tiefseeschnecke, 4

35 ml / kg Körpergewicht

Antwort
von TheAllisons, 46

Trink doch einfach wenn du Durst hast, das reicht dann

Kommentar von extrapilot351 ,

Jeder Mensch sollte pro Tag mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.

Kommentar von michel00 ,

hat die trinkend Wasser nichts zu tun mit unserer Gewicht?

Kommentar von Spassbremse1 ,

das widerspricht einer gesunden Ernährungsweise - man soll trinken bevor man Durst hat

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/28_07_trinken.php

Kommentar von TheAllisons ,

Essen und Trinken nach Bedarf, die Signale des Körpers beachten, dann kommt man gut zurecht. Wie sollte ich den wissen wann ich essen und trinken soll, wenn ich keinen Hunger oder Durst habe: Der Körper gibt rechtzeitig das Signal, das sollte man beachten.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Bei älteren Menschen gibt der Körper oft keine oder nicht ausreichende Signale

Kommentar von Spassbremse1 ,

und nochmal: das Signal sendet der Körper aus, wenn die Zellen bereits am Verdursten sind.

An dieser Stelle empfehle ich das Buch von Dr. 
Dr. Fereydoon Batmanghelidj - Sie sind nicht krank, Sie sind durstig.

Es ist wirklich unglaublich,  im Jahr 2016 so etwas öffentlich zu verbreiten, the Allisons. Hast du die letzen Jahre in Klausur gelebt?

Kommentar von ArchEnema ,

Oder auch nicht. Es ist m.E. noch kein Sportler beim Sport verdurstet. Aber einige sind schon fast oder sogare ganz wegen zuviel Trinken verrreckt (Hirnödem/Wasservergiftung).

https://www.outsideonline.com/1900801/tim-noakes-serious-problem-overhydration-e...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community