Frage von ChristianRo97, 78

Es geht um die Autoversicherung?

Hallo, brauche mal eure Meinung ob es wirklich so ist ?
Folgendes Problem mein Vater hat einen Ford Focus Diesel Bj 2003. Normalerweise zahlt er 55€ monatlich bei der Versicherung Continental da ich mit versichert bin zahlt er 75€.
Nun hab ich das selbe für mich gekauft da ich nächsten Monat eine Ausbildung anfange und ein Auto brauche habe gesagt wenn man es als zweit wagen auf mein Vater anmeldet was es kosten würde. Es würde kosten  120€ müsste es nicht günstiger sein wenn das ganz normal sein Fahrzeug ist bloß ich wieder mit versichert bin das wundert mich die ganze Zeit. Den Preis hat mir mein Versicherungsmakler gesagt.
(Meinen Führerschein hab ich seit 1 Jahr und 9 Monate.)

Antwort
von NochWasFrei, 42

Der Zweitwagen hat in der Regel eine schlechtere SF Klasse (höhere "Prozente") und ist daher auch teurer.

Außerdem spielt das Alter des Fahrzeugs bei Zulassung auf den Versicherungsnehmer eine Rolle. Das zweite Auto mit gleichem Baujahr ist also "älter" und auch dadurch teurer in der Versicherung.

Kommentar von ChristianRo97 ,

Beides ist Baujahr 2003...

Kommentar von NochWasFrei ,

Ja eben. Aber dein Vater wird sein Auto doch schon länger auf sich zugelassen haben, oder nicht? Das Alter des Fahrzeuges bei der ersten Zulassung auf den Versicherungsnehmer ist prämienrelevant. Je älter desto teurer.

Ja genau

Antwort
von Schlauerfuchs, 41

Der Zweitwagen wird mit einem höheren % Satz eingestuft im SFR Rabatt als der Erstwagen.

Daher der teurere Preis.

Wieso ist das denn so ?

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Es gibt SFR Rabatte, der Fahranfänger startet bei 100% der Zweitwagen zwischen 70 und 85% der erste Wagen ist ggf bei 50 od 30 % je nachdem wie viele Jahre er Schadenfrei gefahren ist.

Dieses System haben sich Versicherungmathematiker einfallen lassen um Risiko zu Versicherungzeit abzuwägen .

Ja dann geht's eigentlich sonst müsste ich ja eigentlich mehr bezahlen  

Antwort
von krazz, 28

Schau mal was du bei HUK24 und Cosmos Direkt bezahlen würdest. Du solltest auch beachten, dass sobald du das Auto auf dich anmeldest, deine Prozente jetzt schon anfangen kleiner zu werden. So wirst du mit 30 Jahren wahrscheinlich das gleiche bezahlen wie andere mit 40. By the way: Gutes Auto! Hatte ich auch mal!

Antwort
von Barolo88, 48

nein, ein Zweitwagen ist immer  teurer,  noch teurer ist es wenn du ihn auf dich anmeldest, dann kostets locker das dreifache

Wahnsinn wusste es nicht :O

Antwort
von Rosswurscht, 27

Frag mal noch zwei oder drei andre Gesellschaften was die verlangen.

"Vergleich macht reich!" ;-)

Das macht ja mein Versicherungsmakler :)

Kommentar von Rosswurscht ,

Gut gut :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community