Frage von Vaderxx, 103

Es geht um den Hydrodynamischen Druck. Ergebnis in mbar?

Ich habe Wasser welches mit 15429,25l/h durch ein Rohr fließt. die Dichte ist 1. Meine Formel lautet 1/2 x Dichte x v² also = 0,5 x 15429,25l/h. Welches Einheit kommt heraus, und wie viel wäre das in mbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user21011982, 65

Wenn Du in SI-Einheiten rechnest, sollte da am Ende die Einheit Pa [kg/(m*s²)] herauskommen. Und 1 bar = 10⁵ Pa. 

Dir fehlt allerdings noch der Durchmesser des Rohres. Denn ein Volumenstrom von 15429,25l/h ist in einem Rohr mit kleinem Durchmesser natürlich schneller unterwegs als in einem mit großem. Ohne Durchmesser keine Strömungsgeschwindigkeit. 




Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 16

v ist nicht der Volumenstrom in l/h sondern ist die Fließgeschwindigkeit im Rohr in m/s.

Um die auszurechnen, fehlt der Durchmesser des Rohres.

Antwort
von Kathyli88, 75

Wie wäre es wenn du deine schulaufgaben selbst erledigst

Kommentar von Vaderxx ,

Ich arbeite daran nun seit 45min, kannst du mir trotzdem helfen?

Kommentar von anon6378 ,

Erstmal den Massenstrom ausrechnen damit du auf v kommst.

Vll hilft dir das hier will nicht zuviel helfen damit du noch was lernst
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenstrom

Kommentar von Bevarian ,

Wieso? Was bedeutet denn Dichte mal Volumenstrom? Ohne Rohrdurchmesser läuft da eh nix...

Kommentar von Vaderxx ,

Nachdem einige mich darauf hingewiesen haben, dass ich den Rohrdurchmesser brauche, ich den Volumenstrom in die Strömungsgeschwindigkeit umgerechnet habe und in der Lage war die Aufgabe zu lösen, möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichsten *Dank an Kathyli88* aussprechen... du bist die dümmste H**e die mir je unter gelaufen ist, mit deinem beschränkten Kommentar. Mein Kumpel sagte mir, ich soll das sofort schreiben, allerdings dachte ich mir, ich warte noch einen Moment, bis ich meine Aufgabe gelöst habe. Hab noch ein besch***enes Wochenende!

Kommentar von Kathyli88 ,

Dramababy mit aggressionsproblemen ^^