Frage von AleyAminka, 11

Es geht um BWL?

Nur an die, die eine Ahnung haben, wenn es in BWL um Kostenmanagement geht.

Frage 1: Sind Outsourcing und Offshoring dasselbe? Wie ich das verstehe, ist Outsourcing etwas, wo man seine Arbeitsbereiche oder Teile davon an eine andere Firma in Deutschland gibt. Dies ist allerdings nur kostengünstiger, wenn man kleinere Stückzahlen produzieren möchte. Und Offshoring bedeutet, dass man seine Arbeitsbereiche oder Teile davon ans Ausland weitergibt. Dies ist allerdings nur kostengünstiger, wenn man größere Stückzahlen produzieren möchte. Stimmt das?

Frage 2: Bedeutet Lean Production, dasselbe wie Eigenfertigung?

Wäre echt nett, wenn nur Könner auf diese 2 Fragen antworten. Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von Fortuna1234, 7

Hi,

Outsourcing geht immer darum, dass Arbeitsbereiche/Arbeitsschritte unternehmensfremd wird. Offshoring ist auch innerhalb eines Konzerns möglich, dass die Arbeitsschritte unternehmenseigen bleiben, aber geografisch verlagert werden.

Outsourcing geht auch ins Ausland. Das eine ist also unternehmsintern, das andere unternehmensfremd. Mit der Stückzahl hat das auch nichts zu tun.

Lean Production ist eher eine Art der Zusammenarbeit (verschlankt) und hat nichts mit Eigenproduktion oder nicht zu tun.

Kommentar von AleyAminka ,

Okay danke dir, aber könntest du es bisschen so schreiben, dass es auch 14 Jährige Mädchen verstehen? Ich verstehe leider nur Bahnhof

Kommentar von Fortuna1234 ,

Outsourcing bedeutet, dass eine andere Firma das übernimmt. Firma X stellt Autos her und verkauft diese. Aber zb für Reifen wäre ein Spezialist viel besser. Das stellt Firma Y her und Firma X kauft das von Firma Y, weil die eigene Produktion viel teurer wäre. Man kauft sich also Dienstleistungen von anderen Firmen/Spezialisten ein. Firma Y könnte aber auch im Ausland sitzen.

Offshoring bedeutet Firma X möchte das selbst machen, aber am besten nicht in Deutschland. Firma X ist in Deutschland, Frankreich, Spanien, Südamerika und China vertreten. Da in Deutschland die Produktion zu teuer wäre (z.B. Mindestlohn, man muss viele Gesetze einhalten) wird das nicht in Deutschland gemacht, sondern im Sitz in China. In China wird es also produziert und nach Deutschland gebracht. Kommt aber alles von ein und derselben Firma.

Lean Production ist eine Art der Produktion (heißt Schlanke Produktion). Man versucht damit Kosten zu sparen, in dem die Arbeitsschritte so schlank wie möglich sind. Man produziert zB nur das was auch sofort verkauft wird und baut keinen Bestand auf (Bestand muss gelagert werden, kostet Lagerkosten). Das ist also eine ART der Produktion.

Eigenanfertigung hat nichts mit Lean Production zu tun, sondern ist das Gegenteil von Outsourcing.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten