Frage von Alexuty, 50

Es geht darum ob man Schuinder (1.-6. Klasse) über die Konsequenzen des Rauchens aufklären soll. Präventiv, einfach nur informativ, oder gar fördernd?

In meiner letzten 6. Klasse, wussten gewisse Kinder nicht nur über das Rauchen von Zigaretten bescheid, aber auch über andere Substanzen mit Suchtpotential (z.B. Cannabis).

Dann gab es aber auch solche Kinder, die keine grosse Ahnung davon haben. Sie wissen, was Zigaretten sind, aber in ihrem Umfeld wird aber nicht geraucht.

An Schulen ist es tendentiell nicht verboten präventive Themen (z.T. mit Elternübereinkunft) im Sachunterricht (Mensch, Natur, Gesellschaft) durchzunehmen. Nun stellst sich die Frage der Pädagogik, ist es sinnvoll?

Antwort
von Stachelkaktus, 24

Aufklärung auf jeden Fall. Aber weniger mit reden (geht bei den meisten links rein, rechts raus), sondern mit schönen großen deutlichen Bildern. Das wirkt meiner Meinung nach viel nachhaltiger als "uncoole" Vorträge.

Antwort
von TheAllisons, 33

Es ist auf alle Fälle sinnvoll, ihnen die Tragweite des Rauchens zu erklären, am besten mit Bildern wie eine Raucherlunge aussieht. Sie sollen sich der Gefahr sehr wohl bewusst sein.

Antwort
von Wuestenamazone, 11

Ich finde es nicht so toll 1-4 Klässlern eine Raucherlunge zu zeigen. Da wäre ich als Mutter aber in der Schule. Den älteren auf jeden Fall denn das ist das Alter wo das mit der Raucherei losgeht

Antwort
von Dennisxo97, 20

Also ich als ex schüler der solche Infostunden hinter sich hat kann ich nur sagen: 

Keine 6 stündigen Vorträge halten..... Es war schrecklich. Man kann das ganze ja ein wenig lockerer gestalten mit ein paar Informationen wie genau eine Zigarette ö.Ä. wirkt.

Wichtig wäre halt auch die Kids über E-Zigaretten aufzuklären. Meiner Meinung nach bringt es nichts den Kids eintrichtern zu wollen das sie einfach sterben wenn sie Rauchen sondern das sich jeder einmal fragt warum er denn raucht oder anfangen würde(Evtl. Pro und Kontraliste?). 

Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen

MFG Dennis

Antwort
von Breezy645, 26

Denke nicht, alles was verboten ist oder man nicht machen soll ergibt doch einen Reiz es doch zu versuchen.
Vermutlich wird es bei den meisten nicht fruchten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community