gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Es geht da um eine Einstellung §154 Abs 1 und 2

gefragt von recht55recht55 am 07.11.2009 um 21:27 Uhr

Hallo Habe dies Antwort gelesen kann mir das jemand Erklären? Ja, das ist theoretisch in weitem Umfang möglich. Dies Einstellung ist eine vorläufige, weil die zu erwartene Strafe in der anderen Sache dermaßen hoch ist, dass die Bestrafung für die nun vorläufig eingestellten Verfahren nicht mehr ins Gewicht fallen würden. Nein, praktisch wird es auch später keine Verhandlung dieser Punkte mehr geben, auch wenn es rein theoretisch unter gewissen Bedigungen möglich ist

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.990

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Peter96 am 7. November 2009 21:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das bedeutet, dass mehrere Verfahren anhängig sind. Für das Verfahren, das vorläufig eingestellt wird, ist die Strafe so gering, dass sie kaum ins Gewicht fällt weil bei der anderen Sache das Strafmaß relativ hoch ausfällt.

Kommentar von B1901e2a7f05bcba4ef1baa3cfe2ed85smallrecht55 am 7. November 2009 21:32

was meinst du mit relativ hoch

Kommentar von Peter96 am 7. November 2009 21:59

Ich kenne die Delikte nicht. Wenn ich mich in einm Verfahren wegen Diebstahls von 1 Schachtel Zigaretten verantworten muß und im anderen Verfahren wegen eines Banküberfalls, wird das Verfahren wegen der Schachtel Zigaretten eingestellt. Der Diebstahl der Zigaretten steht in keinem Verhältnis zum Banküberfall.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von waltghaupt am 8. November 2009 17:12
0x

die zu erwartende Strafe für eine andere Straftat ist so hoch, dass eine andere Verhandlung gar nicht mehr angemessen wäre. Sämtliche Delikte werden dann zusammengefasst und es kann sein, dass dann eine geringes Vergehen gar nicht mehr verhandelt wird und in Betracht fällt.

anonym
beantwortet von Helpless am 7. November 2009 21:33
0x

Das soll - an einem Beispiel erläutert - heißen, dass wenn jemand mit einem geklauten Messer einen anderen hinterrücks ermordet, er gute Chancen hat, "nur" wegen Mordes verurteilt zu werden und nicht auch "noch" wegen Diebstahls. ;-

Kommentar von B1901e2a7f05bcba4ef1baa3cfe2ed85smallrecht55 am 7. November 2009 21:37

achso

1loth1
beantwortet von 1loth1 am 7. November 2009 21:30
0x

Wer Augen hat, der lese:

http://dejure.org/gesetze/StPO/154.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.