Frage von Eskapismus, 38

Es fehlt etwas in der Formelsammlung der Sekundarstufe 1?

Ich habe das Formelsammlung Heft von Klett, dies ist auch bei den Prüfungen zugelassen. Jedoch fehlt bei Geometrie etwas, das sehr häufig in den Prüfungen dran kommt, nämlich die Formeln für stumpfe Körper wie zum Beispiel Kegelstumpf ( V = 1/3h π(r²1 + r1 * r2 + r²2) und Pyramidenstumpf. Diese sind schwer und bei allem was ich mir merken muss kann ich mir die wohl nicht auch noch merken. Gibt es vielleicht schon neuere Formelsammlungen? Das müsste doch eigentlich drin sein, oder?

Danke für jede Antwort!

Antwort
von uncledolan, 26

Ich weiß jetzt nichts über das Heft von Klett, aber:

Ein Pyramidenstumpf ist eine große Pyramide, aus der auf einer Seite eine kleinere Pyramide mit gleicher Spitze etc. ausgeschnitten wird.

Durch die Formel für die Pyramide kannst du dann einfach rechnen:

Volumen Pyramidenstumpf = Volumen große Pyramide - Volumen kleine Pyramide

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten