Frage von entrixx, 59

Es eskaliert... Kann mir bitte jemand helfen mich zu sortieren und zu handeln?

Hey Leute,

ich bin 19 Jahre alt und eine Person die verlernt hat zu wünschen. Ich habe hierzu bereits einen Text verfasst, nur ist es heute eskaliert. Mein Vater und Bruder wollen mich zu ihrer Puppe die ihnen gefällt erziehen, jeder Wiederspruch wird mit knallhartem Liebesentzug bestraft. "Ja dann mach was du willst, interessiert mich nicht mehr und komm dann nicht mehr zu mir wenn du was willst." sagt mein Bruder wenn ich etwas anderes studieren will als die mir aufzwingen. Ich habe oft überlegt auszuziehen aber mir fehlt die finanzielle Sicherheit... Heute ist es eskaliert. Sie drängen mich endlich was ordentliches zu studieren.. ich fühle mich aber unwohl und nicht bereit, heute habe ich es dennen gesagt. Sie sind komplett ausgerastet und haben gesagt das ich sie nie wieder nach einem Gefallen fragen soll und was für ein schlechter Sohn ich sei und sind gegangen, haben meine Tür zugeschlagen und mich hier sitzen lassen, bloß weil ich was anderes wollte... Ich kann nicht mehr bitte hilft mir was kann ich tun... ( Freunde und meine Freundin helfen mir bei meinen Problem, aber Zuhause fühle ich mich total unwohl und nicht verstanden... Hier ist aber leider mein Bett.

Antwort
von beangato, 8

Du solltest ich mal ans Jugendamt enden - das ist auch für junge Erwachsene noch zuständig.

Niemand hat Dir vorzuschreiben, was Du studieren willst oder elchen Beruf Du mal ausüben möchtest.

Antwort
von Chrimileda, 13

Ich finde es toll, dass Du mit 19 weißt, wo Du hin willst, dass Du Ziele hast, auch wenn sie nicht den Wünschen Deines Vaters entsprechen. Was Dein Bruder für ein Problem hat, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Unter Brüdern geht es häufig um Machtkämpfe. 

Ich hatte auch als erstes den Gedanken, was sagt denn Deine Mutter dazu. 

Nimm es Dir vielleicht nicht so sehr zu Herzen, wenn es irgendwie geht und bleibe Dir selber treu. Suche trotzdem den Kontakt zu Deinem Vater, wenn er generell ein Typ ist, mit dem man reden kann und erkläre ihm Deine Ziele. Wenn das nicht möglich ist, wird ja wahrscheinlich sowieso bald eine räumliche Trennung auf Dich zukommen, je nachdem was und wo Du studieren möchtest. 

Antwort
von shavedicegurl, 15

Hey ich verstehe das gut, ganz wichtig ist das du in dieser Sache nur an dich denkst, am Ende hast du nur dich und deinen Beruf, auf deine Zukunft hast du Einfluss auf die Menschen nicht, so traurig es auch ist deine Eltern sterben irgendwann  und dein Bruder wird ein eigenes Leben haben, denk daran was du möchtest, aber dann würde ich auch was machen also jetzt nicht nur Zuhause sitzen das hilft dir nämlich nicht sowas bereut man später, ich hab eine arbeitslose Schwester, die ist am verzweifeln weil die den Anschluss nicht gefunden hat, lass es nicht soweit kommen aber lass dich zu nichts zwingen 

Antwort
von Dayna666, 18

Wow das ist krass, aber was sagt denn deine Mutter dazu? Ich würde vermutlich meine Sache an deiner Stelle durch ziehen und dann müssen sie sich eben dran gewöhnen und das werden sie auch bestimmt, denn es ist dein Leben und das musst du dir auch selbst aufbauen und nicht vorschreiben lassen.

Antwort
von Matthyew, 9

Du hast recht. Niemand kann dir aufzwingen was du später machen willst. 

Das was du studieren willst machst du für dich nicht für andere. 

Sie sind entweder besorgt um deine Zukunft oder um ihre selber. Auf jedenfall sehe ich hier ein großes Potential an Unverständlichkeit .

Frage sie doch einmal direkt was sie gegen die. Studium bzw deine Entscheidung haben. 

Antwort
von Mabur, 19

Was studierst du denn? Es hört sich an, als hätten sie Angst um deine Zukunft. Natürlich ist dein Studium deine Entscheidungen, aber gibt es eventuell irgendeine Möglichkeit ihnen die Angst zu nehmen?

Antwort
von StEmanuel33, 9

Lieber Frager hallo

Auch hier würde ich mich mal bei einer Jugend Beratung stelle einen Termin geben lassen sie sind sehr vertraulich dürfen nichts an die Familie weiter sagen, lass dich Beraten was man in so einer Situation machen kann damit dein Leben einen Sinn hat
wünsche alles gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten