Frage von leylagirl, 23

Erziehungswissenschaften oder Sozialwissenschaften?

Hey! Also erstmals danke das ihr euch die Zeit nimmt und euch das durchliest! Ich bin jetzt in der 9 Klasse und habe eine Wahlbogen für die EF bekommen. ich habe die Wahl zwischen Erz.Wissenschaften oder Sozialwissenschaften. Leider habe ich garkeine richtige Vorstellung von diesen Bereichen und wollte euch nach euren Erfahrungen,Eindrücken etc fragen. Auch nach postiven und negativen aspekten und auch an sich wie diese bereiche überhaupt sind und was da so besprochen wird. Natürlich habe ich schon Vorstellungen aber ich bin mir noch relativ unsicher :/ : Danke im Vorraus für eure Antorten!!

Antwort
von Blackylara, 14

Erziehungswissenschaften: Viele Theorien nach und nach auswendig lernen (falls es ein Abifach wird dann später alle auf einmal).. Man muss diese Theorien auf bestimmte Fallbeispiele beziehen und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen so erklären. Falls dir auswendig lernen und verstehen gut liegt, ist es auf jeden Fall etwas für dich, musst aber auch Interesse zeigen. Es hilft auch, eigene Ansätze entwickeln zu können um Probleme lösen zu können ("Wie könnte man der Person XY in dieser Situation helfen/sein oder ihr Verhalten präventiv ändern?").
Fand es ziemlich interessant, Sozialwissenschaften hatte ich nur als Pflichtkurs (-> nur 12. Stufe), wir haben dort sehr viel über den Mindestlohn und Europa geschwafelt, mal ein paar Stunden über Bewerbungen geredet und welche imitiert, und auch viel zur Steuer gemacht.

Antwort
von atzef, 20

Maßgeblich ist doch, dass du ahnungslos bist und daher lieber nach Möglichkeit etwas ganz anderes wählen solltest.

Kommentar von Blackylara ,

So geht das leider nicht immer...

Kommentar von leylagirl ,

ich muss aber eins von den beiden wählen deswegen will ich mich ja erkundigen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten