Frage von Wicked481, 27

Erziehungswissenschaften ähnlicher Studiengang?

Hallo,

was würdet ihr sagen, ist dem Studiengang Erziehungswissenschaften am verwandtesten, am ähnlichsten...

Politikwissenschaften Religionswissenschaften Geschichte Gegraphie?

Ich weiß keines ist wirklich ähnlich aber vielleicht habt ihr eine Idee wie man die Nähe zu einem begründen könnte...

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 10

Ich denke, wenn man auf die in der Erziehungswissenschaft vermittelten Inhalte schaut, entdeckt man Parallelen zur Psychologie (Lernpsychologie, Entwicklungspsychologie), Soziologie (Eltern-Lehrer-Kind-Beziehungen), Neurologie (Kognitionswissenschaft).

Außerdem kann man sicher noch die Philosophie heranziehen, da sich aus dieser überhaupt erst die Pädagogik entwickelt hat. Zudem sind viele Erziehungskonzepte mit einem philosophischen Überbau versehen.

Noch mehr verwandte Disziplinen kannst du auch etwa hier noch finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dagogik#Nachbardisziplinen


Antwort
von Lichtpflicht, 17

Nichts davon, würde ich sagen. Soziologie oder Sozialwissenschaften wäre ähnlich, Bildungswissenschaften, Pädagogik, Lehramt... Das ja.

Da Politikwissenschaft teil der Sozialwissenschaften ist, ließe sich vielleicht noch argumentieren, dass dort zum Teil auch die politische Bildung behandelt wird, auch vielleicht die Schule als Institution und Aufgabe des Staates... Dennoch eher dürftig ^^. Aber nur meine Ansicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten