Frage von amarak, 35

ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT BERUF?

Hallo leute ich w 19. Habe mein fachabitur an einer gesamtschule absolviert und wurde gerne nachstes jahr padagogik studieren. Das problem jedoch ist ich bin mehr als nur orientierungslos und brauche dringend hilfe ich muss ein fsj bzw jahrespraktikum absolvieren weiß jedoch nicht was optimal fur das padagogik studium wäre. Eine kita wäre mir dabei zu einfach um genau zu sein hättet ihr vllt etwas was ihr mir empfehlen bzw ans herz legen konntet? Ich danke den jenigen vom.Herzen und an die leute die irgendeinen klugscheißer spruch raus lassen mussen: spart es euch . Danke.

Antwort
von heide2012, 14

Es bieten sich an: Institute  für Weiter- und/oder Fortbildung, Jugendamt, Wohnheim, Freizeitheim, Schulen (dort als Inklusionsbegleiter, Ganztagsbetreuung), soziale Träger wie  Der Paritätische, Caritas, Diakonie, CJD, Stiftungrn, die mit Pädagogik zu tun haben (Kinder- und Jugenstiftung), (berufliche) Reha-institution, so etwas wie "Schattenspringer (Erlebnispädagogik), Museen (Museumspädagogik), Tehater (Thaterpädagogik), vielleicht auch SOS-Kinderdorf, ggf. auch Volkshochschule usw. usw.

Antwort
von Sweetheart089, 13

In einem Kinderheim, Lebenshilfe, Kinderklinik (empfehle ich nicht war ein halbes Jahr dort 😅), Hort, Kinderkrippe, vllt Im sozialpädagogische Bereich in Schulen
Ist alles was mir jetzt spontan einfällt gibt aber noch mehr Bereiche :)

Antwort
von kaorichan, 5

Kommt drauf an wo du danach arbeiten willst.

Ich arbeite z.B. in der Eingliederungshilfe, also mit Menschen mit Behinderung. Da gibt es sehr viele Bereiche wie Wohnheime für Erwachsene oder Kinder/Jugendliche, Tagesförderstätten, Werkstätten, Schulen, Kindergärten, Persönliche Assistenz usw.

Kann ich nur empfehlen

Antwort
von Teifi, 11

Da in der aktuellen pädagogischen Diskussion "Inklusion" ein Hauptthema ist, wie wäre es, das Jahr in einer inklusiv arbeitenden Grundschule bzw. weiterführenden Schule zu absolvieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten