Frage von Zocker550, 19

Erziehungsrecht übertragen für einen Tag?

Hallo,

ich wurde von einem Kumpel (20) am 25.10.2016 auf den Deutschen Comedypreis eingeladen, da er nominiert wurde. Nun ist meine Frage: Ich bin noch nicht 18 und die Veranstaltung geht voraussichtlich bis ein, zwei Uhr. Ist es also möglich, dass ich dort hin darf, ohne das ein Elternteil mitkommt & z.B. meine Eltern das Erziehungsrecht (oder wie man es in diesem Falle nennt) für diesen Abend auf meinen Kumpel übertragen? Immerhin ist er schon Volljährig.

Ich hoffe auf sinnvolle Antworten.

Antwort
von Kunzinger, 10

Die Antwort kann eventuell gelöscht werden, aber ich riskiers trotzdem....

In deinem Alter habe ich nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht, welche Folgen es hätte, länger als 24 uhr wegzubleiben. Das spricht jedenfalls für eine hohe geistige Reife deinerseits.

Andernfalls - geh dort einfach hin... muss keiner wissen...

Die Frage, was passieren könnte oder möglicherweise der Fall wäre ist für mich reine Zeitverschwendung.

Mit der Veranstaltung würde ich nicht unbedingt vorher sprechen, weil dann der Veranstalter sich auch strafbar macht, indem er Nicht-Volljährige nach 24 Uhr Einlass gewährt und demnach die Bestimmungen nicht beachtet.
Das heißt die müssten Dich dann ab 00:01 vor die Türe setzen....

Kommentar von Zocker550 ,

Hmm.. muss ich mal schauen. Ich gucke jetzt erstmal mal , was jetzt gesagt wird, seitens der Produktionsfirma. Und dann schau ich mal weiter. Dann werde ich am besten erstmal bei der Veranstaltung nichts erwähnen.

Antwort
von Stellwerk, 12

Es geht bestimmt kein Sorgerecht auf Deinen Kumpel über... lass Dir einen Muttizettel ausstellen und gut is. Zur Sicherheit kann Dein Kumpel ja nochmal mit der Veranstaltungsleitung reden, ob die da Schwierigkeiten machen würden oder nicht.

Kommentar von Zocker550 ,

Ja, er spricht auch morgen mal mit seiner Produktionsfirma, ob man da was machen könnte. Aber, ich glaube nicht, dass da nur ein Muttizettel reicht?:/

Kommentar von Stellwerk ,

Was denn sonst? Ein richterlicher Beschluß?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten