Gibt es eine Empfehlung welche Seminare oder Methoden da interessant sind?
Aus der Erkenntnis heraus, dass weder die autoritäre noch die antiautoritäre Kindererziehung den Anforderungen der heutigen Gesellschaft gerecht wird, bietet das Erziehungssystem STEP die Prinzipien einer demokratischen Kindererziehung. Die Grundidee des Konzepts ist die Gleichwertigkeit der Eltern und Kinder.
Ein bekannter Geist hat gesagt, dass man Kindern schöne Erinnerungen und handfeste Lebensregeln mit auf den Weg geben soll.
Wenn man die Methode der positiven Verstärkung (gutes Verhalten belohnen statt schlechtes Bestrafen) anwendet, dann hat man damit idR mehr Erfolg.
Ansonsten ist noch wichtig den Kindern klar zu machen, dass auch Eltern "nur" Menschen sind und das Erwachsene nicht immer im Recht sind. Am Besten ist es ihnen stückweise immer mehr eigene Entscheidungen zu ermöglichen (das sie auch mal Nein sagen dürfen wenn Erwachsene was von ihnen wollen, damit meine ich nicht Zimmer aufräumen oder Hausaufgaben machen). Nur so kann man sie auf unsere Welt vorbereiten und mit einem nötigen Selbstbewusstsein ausstatten.

Ich denke der richtige Mittelweg zwischen der autoritären und der anti-autoritären Erziehung ist der nicht- autoritäre Weg. Eine weitere Möglichkeit ist, pädagogischen Pessimismus und pädagogischen Optimismus durch den pädagogischen Realismus zu ersetzen. So, oder so gilt authentisch zu sein. Autorität zu sein ist mehr, als Autorität zu haben...
Am besten kann man sich beimn stätischen Jugendamt nach denn Lehrgängen erkundigen.

"Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph ist für mich seit Jahren ein Leitfaden. Ich hab es schon 3 Mal gelesen und bin sicher das werde ich noch oft...