Frage von NyuChaan, 56

Ist diese Erziehungsmethode sinnvoll?

Da ich nur fragen wie:"Dürfen sie mir das Handy wegnehmen"gefunden hab stelle ich einfach eine eigenen Frage.

Ich bin 15 und seit einigen Tagen gibt es einige Probleme zuhause. Die einzige Erziehungsmethode die meiner Mutter einfällt ist dann mir alles mögliche zu nehmen:HandyLaptopWLAN RouterBücherIch finde dass diese Methode total Kindergarten Niveau ist und es nichts bringt.Anstatt mir bei der Lösung des Kernproblems zu helfen nimmt sie mir alle möglichen Freiheiten. Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu reden aber sie blockt ab und meint wenn ich auf sie höre dann müsse sie härtere Methoden aufschlagen oder dass ist das einzige womit man dich noch zu packen keiegt und das stimmt nicht. Es bringt hinsichtlich der Probleme nicht und das beweist sich seit einigen Tagen. Das einzige was es bewirkt ist das ich nichts zu tun habe.Ich würde mich über antworten freuen und über tipps wie ich meiner Mutter klar mache dass das nichts bringt.Danke LG Anna

PS: Da in den Kommentar oft gefragt wurde was das problem sei:

Ich gehe seit ein 4 Tagen nicht mehr zu Schule. Warum weiß ich selber nicht. Das ist ja das Problem.. Aber sie hilft mir nicht das Kernproblem herauszufinden oder es mit mir zu beseitigen sonder nimmt mir meine Sachen weg.. 

Antwort
von Tasha, 44

Was ist denn das Kernproblem? Gegebenenfalls kannst du ja selbst daran arbeiten.

Wie sieht es mit Hausarrest aus? Wenn Du den nicht hast, kannst Du z.B. in eine Bücherei gehen und dort lesen.

Sage doch offen, was das Problem ist (also Deiner Mutter, nicht hier, wenn Du das nicht möchtest).

Wenn man z.B. Schularbeiten machen soll und nicht weiß, wie man anfangen soll oder wo man nachschlagen kann, aufräumen soll und nicht weiß, wie man das genau angehen soll, lernen soll, aber keine effektiven Methoden kennt oder zu viel Angst vor dem Test hat, um sich zu konzentrieren etc. - dann bringt es mehr, sinnvolle Methoden zu suchen als immer mehr Druck aufgebaut zu bekommen.

Auf der anderen Seite würde ich mich bemühen, ihren Forderungen nachzukommen, zumindest so weit, dass sie merkt, dass Du sie nicht boykottierst. Sage ihr auch genau, was Dich ggf. an der Ausführung hindert. 

Ein Problem in der Methode Deiner Mutter sehe ich bei folgendem:

Du sollst bspw. aufräumen, spielst aber am Laptop. Der Laptop wird daraufhin eingezogen. Statt jetzt aufzuräumen, denkst Du aber nur daran, was Du ohne Laptop machen sollst, wie Du später die Zeit verbringen sollst, wie Du Hausaufgaben etc. machen kannst ohne Laptop usw. Der fehlende Laptop blockiert also Deine Gedanken. Sinnvoller finde ich es, sich gemeinsam hinzusetzen und Lösungen zu suchen. Z.B. fürs Aufräumen: Was muss man da überhaupt machen, was hindert einen am Aufräumen (z.B. keinen festen Platz für alles, zu wenig Übersicht), was kann man dagegen tun, wann könnte man täglich Zeit schaffen, um jeden Tag ein bisschen aufzuräumen usw.

Diese Art Liste kann man für jede Aufgabe machen. Dann geht sie einem schneller von der Hand und macht sie viel lieber, weil man weiß, was man tun muss.

Hilfreich ist oft auch eine Küchenuhr: Die stellt man auf 5-20 min, in dann weiter weg (falls sie tickt) und macht in der Zeit eine definierte Aufgabe (Müll aus dem Zimmer sammeln, Bett machen, Boden frei räumen, HA: Fachbegriffe definieren, Aufgabenvorgehen festlegen, Text lesen usw.). So hat man nicht das Gefühl, vor einem Berg Aufgaben zu sitzen, den zu erledigen Stunden dauern würde.

Kommentar von NyuChaan ,

Meine Mom weiß von dem Problem schon. Es ist das ich nicht zur Schule gehen. Warum ? Ich weiß es selber nicht und das ist das Problem. Sie setzt nicht da an und will mir in dem Punkt helfen sondern nimmt mir Zeug weg.

Antwort
von habakuk63, 40

Eventuell hilfreich wäre eine Beschreibung deines (Fehl)verhaltens. Was bringt deine Mutter dazu dir alles wegzunehmen und zu sagen (behaupten), dass alles andere nichts bringt. Was hat deine Mutter an Erziehungsmethoden schon versucht? Ohne diese Informationen wird es schwierig, außer du möchtest hören "Deine Mutter ist ungerecht und inkompetent, sie darf das nicht!" Wobei ich dir diesen Service nicht bieten kann und nicht bieten möchte.

Kommentar von NyuChaan ,

So komisch es klingt ich gehe aus mir selbst nicht nachvollziehenden Gründen nicht zur Schule. So sehr ich eine Lösung darauf suche.. Ich finde keine. Aber meine Mom versucht nicht mir zu helfen sonder wendet nur die oben genannte Methode an. Die in dem Fall rein garnichts bringt

Kommentar von habakuk63 ,

Verstehe ich das richtig, du bist ein Totalverweigerer beim Schulbesuch und du siehst die Schuld bei deiner Mutter? Das kann man auch anders sehen, aber erstmal egal. Wenn du zur Schule möchtest, aber irgendwie den Dreh nicht aus eigenem Antrieb hinbekommst gibt es einen Weg. Du kannst deine Mutter bitten die Polizei anzurufen, denn Schulverweigerer können von der Polizei zur Schule gebracht werden. In Deutschland besteht Schulpflicht.

Antwort
von Goodnight, 28

Geh in die Schule, Problem gelöst. Dort kannst du mit einem Lehrer sprechen und einen Termin beim Schulpsychologen machen.

Kommentar von NyuChaan ,

Wenn das nur so einfach wäre...

Kommentar von Goodnight ,

Es ist so einfach.

Antwort
von david23x, 30

Ich würde dir empfehlen, einen Psychologen oder Psychiater aufzusuchen. Das wird mit Sicherheit helfen, das dahinterstehende Problem zu finden. Außerdem wird deine Mutter das wahrscheinlich als einen Schritt auf sie zu auffassen, sodass sich die Situation entspannen könnte.

Antwort
von Joergi666, 56

Also bei allem Verständnis- auch wenn ich nix davon halte den Kindern irgendwelche Sachen als Strafe wegzunehmen- aber schwing deinen Hintern einfach in die Schule- das scheint doch wohl aktuell das Kernproblem zu sein?

Kommentar von NyuChaan ,

Das ist komisch zu erklären.. Es liegt nicht an faulheit oder ähnlichem ich weiß es selber nicht genau. Ich mach es einfach nicht und iwie komm ich auch nicht dagegen an.. Ich stehe morgens nicht auf.. Ich kann es mir selber nicht mal logisch erklären

Kommentar von Joergi666 ,

denke daran, dass es die Schulpflicht gibt- wenn das länger so läuft wirst du strafrechtlich belangt und sehr wahrscheinlich Sozialstunden ableisten müssen. Wenn das wirklich so schwierig ist solltest du dich schnellstmöglich mal an die für dich zuständige schulpsychologische Beratungsstelle wenden.

Kommentar von NyuChaan ,

Ja das ist so.. Ich werde mir ganz sicher noch einen Psychologen dazuholen. Es ist ja nicht so als wolle ich das Problem nicht aus der Welt schaffen. Ich krieg das nur alleine nicht hin. Nur es nervt das dann das ständige Handy und Internet Verbot dazu kommt. Ich will ja selner was ändern

Antwort
von FelixFoxx, 29

Du hast nichts zu tun? Wie wäre es mit sinnvollen Dingen wie Hausaufgaben machen, lernen, im Haushalt helfen, das eigene Zimmer aufräumen...

Kommentar von habakuk63 ,

Jetzt wirst du aber komisch.

Kommentar von NyuChaan ,

Hausaufgaben oder ähnliches sind nicht dad Problem das mache ich eh. Es geht um meine Freizeit :/

Antwort
von flunra39, 5

Du bist sensibel und kannst  zurecht urteilen, dass deine Mutter mit diesen Methoden nichts verbessern wird.

Aber Du stehst vor einem   Problem, das du selbst n icht erklären kannst (Schulverweigerung).

Dieses Problem kannst Du am schnellsten udn am besten mit einem (Schul-)Psychologen klären.

Frag deshalb mal ganz mutig bei deiner Schule, wo  der bzw. die sitzt !

Du tust damit etwas für dein ganzes kommendes Leben,-  auch , wenn Du das jetzt so nicht sehen kannst oder sehen willst.

Also, handele und frag hier nicht nach Sachen, die klar sind (Deine Mutter und ihr Verhalten sind klar unproduktiv) und dann: viel Erfolg

Antwort
von snugata, 44

Eltern sich eben auch nur Menschen.. und wenn das Maß voll ist, dann schwappt eben mal was über.

ich kenne keinen Jugendlichen, der die "Erziehungsmethoden" deiner Eltern befürwortet :)

Versuche mal herauszufinden, was die eigentliche Forderung deiner Mam ist..wenn du ihr ein Stück entgegenkommst, dann könnt ihr auch wieder normal mit einander reden

lg :)

Antwort
von wurstbemmchen, 15

Wie soll sie dir bei deinem "Kernproblem" helfen, wenn du nicht mal einen Grund angeben kannst?! Das ist meiner Meinung nach einfach nur Faulheit und dir fällt nicht mal eine Ausrede ein! Es gibt Dinge, wo man einfach durch muss, auch wenn es einem schwer fällt! Oder bleibst du später auch einfach der Arbeit fern, wenn du grad kein Bock hast?!!!

Antwort
von AsuraDeYien, 28

Natürlich, geh zur Schule und gut ist.

Es stehen Millionen von Menschen früh auf und zwingen sich auf Arbeit oder in die Schule. Wie du sagst, du hast nichtmal einen Grund Zuhause zubleiben.
Wie soll deine Mum denn deiner Meinung nach reagieren?

Kernproblem? Schule -> Vertrauenslehrer, Psychologe oder ähnliches.

Ich versteh deine Mutter durchaus, sie denkt halt, dass diese Medien an deiner Faulheit schuld sei.

Du redest dich nur raus mit "ich weiß es selbst nicht" und das wird noch schwerwiegende Probleme mitsich bringen.

Antwort
von MoBruinne, 7

Entweder du bist depressiv - das erklärt eine Antriebsstörung - dann brauchst du sofort psychiatrische Hilfe und evtl. Medikamente.

Oder du hast - aus irgendwelchen Gründen - einfach keinen Bock auf Schule. Das kommt bei jedem mal vor. Aber einfach nicht mehr hingehen führt nur zu noch viel mehr Problemen.

Deine Mom macht sich sicherlich einfach Sorgen. Die kannst du ihr nehmen, wenn du entweder sagt: "Ich will zu nem Psychiater!", weil sie dann einen Teil der Verantwortung abgeben kann oder indem du eben wieder zur Schule gehst.

Du weißt nicht, weshalb du daheim bleibst. Dann geh doch einfach - wenn´s keinen anderen Grund gibt.

Antwort
von FooBar1, 22

Das du gerade über dein Verhalten nachdenkst anstatt zu zocken oder zu chatten hat doch schon was gebracht.

Und wenn sie unkreativ bei strafen ist, dann schlag ihr doch was anderes vor...

"Wenn ich mein Handy behalten darf, dann mach ich für eine Woche den abwasch" oder sowas ähnliches

Kommentar von NyuChaan ,

Problem ist nur.. Sowas mache ich auch einfach so. Das ist für sie keine Maßnahme sonder eine Pflicht die ich zuhause zu erfüllen habe.

Antwort
von Win32netsky, 38

Hallo

Deine Mutter ist für Dich verantwortlich, und als Maßnahme ist das nicht so schlecht, da es Dich trifft.

Die Frage ist hier was ist der Auslöser dafür?

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten