Erziehungsgutachten ablehnen?!

3 Antworten

Was passieren kann? Nun, das Jugendamt könnte Zweifel daran bekommen, ob Du nicht mit der Erziehung Deines Kindes überfordert bist....und es könnte weitere Maßnahmen ergreifen. Was dabei raus kommt? Wer weiß.....mangelnde Kooperation führt aber in der Regel nicht dazu, dass man weniger Probleme hat

Ich entscheide aber zum Wohle meines Kindes und meinem dass dieses Gutachten nicht gestellt wird! Weil es gibt so viele Betrüger unter diesen Gutachtern dass man dene einfach nicht trauen kann! 90% dieser Menschen entscheiden nur fürs Gericht weder fürs kind noch für die Mutter! Es herrscht in diesem Staat schon genug Willkür und man machtlos.. Da kann man dieses Gutachten wenigstens ablehnen da es wie gesagt ein heftiger Eingriff in das Persönlichkeitsrecht Ist!!!!! Wenn ich zustimme ist es 50:50 entweder da kommt wirklich ein Dahergelaufener der nur an sein Geld denkt und das schreibt was die Richterin hören will oder es ist jemand ganz neutrales der das schreibt was wirklich abgeht ! Es steht die ganze Existenz meines Kindes und mir auf dem Spiel und die können nicht einfach mangelnde Kooperation schreiben zum glück Hab ich ne top familienhilfe und ne top Anwältin weil das Gericht sucht nur nach einem Grund mir das zweite Kind auch zu nehmen!!

@Joeee1989

Da sie keine Gründe Haben mir das Kind zu nehmen wollen die doch das gutachten! Weil gutachter genauso falsch sind! Den einzigen Grund den sie fuer das Gutachten jetzt haben ist meine Vergangenheit aber was wahr wahr und es hat sich alles zu 200 grad geändert sonst wäre meine kleine schon längst weg.

@Joeee1989

Mit dieser Einstellung ist es leider schon vorprogrammiert, dass Du weiteren "Ärger" bekommen wirst....immer sind alle anderen Schuld und wenn jemand "gegen" Dich entscheidet oder Dich kritisiert, dann kann das nur daran liegen, dass derjenige nicht objektiv ist. Arbeite an Deiner Einstellung! Du schadest damit nur Deinem Kind

Es geht hier um ein Erziehungsfähigkeits-Gutachten. Nachdem ich deine anderen Fragen überflogen habe, verstehe ich auch, warum das gefordert wird.

Hier weiß man nicht einmal, wer von euch beiden gerade unter diesem Account schreibt.

Was passieert, wenn du ablehnst? Es wird auf KEINEN FALL zu deinen Gunsten ausgelegt.

Ein Gutachter bekommt sein Geld so oder so, völlig egal ob das Gutachten positiv oder negativ für dich ausfällt. Er hätte also absolut nichts davon dir da etwas "anzuhängen" oder dich schlecht zu machen. Genauso wenig haben Richter etwas davon, wenn du weitere Hilfe benötigst (zB Familienhilfe) oder das Kind gar in Obhut genommen wird. Das kostet den Staat alles verdammt viel Geld. Warum sollten sie das machen, wenn sie es nicht wirklich für nötig halten würden? Zigtausende Euros aus dem Fenster werfen, nur um dich zu ärgern? Das ist einfach Blödsinn. Wenn du das Gutachten verweigerst wird dir das als mangelnde Kooperationsbereitschaft ausgelegt, was ja auch den Tatsachen entspricht. Ob so ein Gutachten zur Erziehungsfähigkeit jetzt ein Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte ist sei mal dahin gestellt. Fakt ist dagegen, dass das Kindeswohl höher gestellt ist als deine Privatsphäre. Sein erstes Kind wurde in Obhut genommen, das hatte wohl seine Gründe. Dann bist du erneut schwanger geworden und sagst es hat sich alles geändert, das mag sogar so sein - das kann aber niemand beurteilen. Zum Wohle deines Kindes muss man es aber beurteilen können. Wenn du da nicht mitspielst stehen deine Chancen gut, dass dein 2. Kind ebenfalls in Obhut genommen wird. Es reicht nicht zu behaupten "ich habe mich geändert", du musst es beweisen. Dafür wollen sie ein Gutachten. Nicht um dich zu ärgern, nicht um dein Kind grundlos weg zu nehmen (was wie gesagt unglaublich teuer ist). Einfach zum Schutz des Kindes, da in der Vergangenheit wohl Grund zur Sorge bestand. Also zeige dass es wirklich keinen Grund zur Sorge gibt, sei kooperativ. Hast du Kontakt zu deinem 1. Kind?