Hallo, im Juli 2008 bekommen wir unseren 1. Sohn und ich mache mir ein wenig Sorgen wegen Finanzen. hab versucht durch den Dschungel der Bestimmungen betreffend des Elter- bzw. Erziehungsgeldes durchzukämpfen- vergeblich.. Beratungstermin bei Karitas bekommt man auch nur sehr schwer.. In unserer Familie bekomme ich derzeit 3xmal mehr Geld als mein Mann. Er ist Zeitarbeiter (600€/Monat). Deswegen muss ich ca. 6 Mo nach der Geburt wieder arbeiten gehen... Mein Mann bleibt so lange wie möglich mit dem Kind zu hause (wie lange darf man?). Meine Hauptfrage: Wie ist es in diesen Zeiten mit dem Geld? Was kann man alles beantragen/bekommen? Für jede Antwort wäre ich sehr da
seit dem 01.01.2007 gibt es nur noch elterngeld, kein erziehungsgeld mehr. für ein jahr, glaube ca. 67% vom letzten lohn der mutter. www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/privatpersonen/elterngeldunderziehungsgeld/eltern...
Hallo!
Elterngeld bekommt derjenige Elternteil, der zu Hause bleibt. Die Höhe beträgt dann 67% von dessen Nettogehalt der letzten 12 Monate. (Urlaubs-und Weihnachtsgeld werden aber nicht mit angerechnet!). Liegt das Nettoeinkommen unter 1000,- Euro, dann bekommt man glaube ich für jede 20 Euro, die man drunter liegt, 1% mehr(ich glaube, bei 75% ist dann aber Schluss). Das Elterngeld kann man entweder für 1 Jahr oder auch für maximal 2 Jahre beantragen. (Beispiel: Wenn man für 1 Jahr 800,- Euro monatlich bekommen würde, dann bekommt man für 2 Jahre 400,- Euro monatlich). Hoffe, dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße, beavis
Versuche es mal hier: http://www.elterngeld.net/ Dort ist auch ein Forum. Da kannst du sicher bessere Antworten erwarten. :-)