gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erziehungsfragen und der Exmann

gefragt von kleineLPkleineLP am 13.01.2008 um 13:10 Uhr

Frage : Kann ich drauf bestehen das alle Erziehungfragen nur durch mich und dem Vater geregelt werden, und nicht durch seine LG? Hintergründe: Wir beide haben das Sorgerecht und bis 3 Monate klappte das noch relativ gut , das wir alles was die Kids betrifft regeln könnten.Aber seit neuesten ist nur die LG da, meinen Ex kann ich garnicht erreichen. Die Frau meinte heute das ich noch dankbar sein soll das die mit meinen Kids noch gut umgeht. Unser Sohn befindet sich auch in der Therapie wegen niedriegen Selbstwert, da er sich unter anderen duch Vater verraten und ungeliebt fühlt. Die Besuchtermine werden auch sehr oft abgesagt, durch seine LG .Wir sind schon 4 Jahre geschieden

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.906 sorgerecht x 615 expartner x 6 umgansrecht x 3

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 13. Januar 2008 13:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie kann dir das Besuchsrecht nicht beschneiden. Allerdings bleibt es nicht aus, dass sich die neue LG in die Erziehung mit einbezeiht. Das kannst du ihr auch nicht untersagen. Allerdings finde ich ihre Art und Weise, dir das Mitzuteilen, unter aller Kanone.

Versuch, egal wie, darüber mit deinem Ex-Mann ausführlich zu sprechen.

anonym
beantwortet von Bessi2002 am 13. Januar 2008 19:53
2x

Hallo,

ich denke auch, dass Du Dir das nicht gefallen lassen solltest. Wenn die Frau Dir schon so kommt, hätte ich ein schlechtes Gefühl, dass die Kinder überhaupt ihren Vater besuchen gehen. Gerade zum Wohle der Kinder kann ich Dir nur raten zum Anwalt zu gehen, um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, da er ja nicht mit sich reden läßt. Die Frage ist nur, ob Du da Erfolg hast. Ich bin in einer umgekehrten Situation. Ich habe selbst eine "Stieftochter" und da sie mir nicht egal ist, versuche ich meine Erziehungsmethoden durchzusetzen. Leider sieht mein Lebensgefährte viele Dinge einfach zu locker. Da kracht es zwischen uns das eine oder andere Mal. Aber da ich nicht die leibliche Mutter bin, muss ich seine Ansichten so hinnehmen, auch wenn mir das mitunter überhaupt nicht gefällt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass sich alles zu Deiner Zufriedenheit regelt.

LG Bessi

Naschi
beantwortet von Naschi am 15. Januar 2008 05:46
1x

Die Lg von deinem mann hat ja mal grade gar nichts zu bestimmen ich würde an deiner stelle deinem mann klar machen das es SEINE kinder sind und nicht die der LG vorallem wenn die auch schon sagt das du froh sein könntest das sie noch gut mit den kindern um geht sag ihm wenn das so weiter wie bis her geht und diese frau sich da meint immer einmischen zu müssen schlägst du andere wege ein die ungemütlich werden können denn das kannst du beim gericht anfechten die können es bestimmen das die kinder auch wirklich alle 2 wochen bei ihren dad können steht ihnen ja zu denn das hat NICHT die LG zu bestimmmen oder geh auf s jugendamt

Evtl reagiere ich auch jetzt so "krass" darauf aber das gleiche problem haben wir im mom auch in unserer familie mein onkel vernachlässigt seine kids auch wegen der LG und die bestimmt und redet genauso wie die LG deines Ex mannes lass es am besten gar nicht soweit kommen wie es bei meinem onkel schon ist sag deinem mann das du dan konsequent durchziehst wenn sich da nix ändert

Und das ist nur zum wohle der kinder vorallem auch für deinen sohn wenn der vater dann immer da ist

Kommentar von B9f04be972c8122ed78bc05cf783562fsmallkleineLP am 15. Januar 2008 10:26

bin heute nachmittag beim RA ..mal sehen was bringt ..

AndiSta
beantwortet von AndiSta am 13. Januar 2008 16:38
1x

Rechtlich gesehen kann die Lebensgefährtin deines Exmannes keinerlei Entscheidungen in Erziehungsfragen deiner Kinder treffen. Ich halte es für sehr problematisch, dass dein Exmann sich in der Kindererziehung so wenig engagiert und diese seiner Lebensgefährtin überlassen will. Daher ist es wohl am Wichtigsten, dass du erst einmal versuchst, mit IHM, nicht der LG, über diese Probleme zu reden. Sollte er dazu nicht bereit sein, kannst du als nächste Möglichkeit, das Jugendamt bitten, sich als Vermittler einzuschalten. Bei geschiedenen Bekannten von mir hat das sehr gut funktioniert, und sie haben mit Hilfe der Vermittlerin vom Jugendamt eine einvernehmliche Regelung gefunden. Du brauchst da auch keinerlei Angst zu haben, dass dir deine Kinder weggenommen werden oder ähnliches!

Sollte sich gar nichts am Verhalten deines Ex ändern, so musst du evt. auf eine Änderung des Sorgerechts hinarbeiten (Anwalt, Gericht). Aber im Sinne deiner Kinder kann das eigentlich nur die allerletzte Möglichkeit sein.

Kommentar von B9f04be972c8122ed78bc05cf783562fsmallkleineLP am 13. Januar 2008 17:00

Mit Jugendamt habe ich einen sehr regen Kontakt, die wissen auch über sein Verhalten Bescheid , da er auf die Briefe nicht reagiert hat,. Die Therapie wird auch durch JA bezahlt, weil da ein gewisser § erfüllt wird .Montag werde ich zum RA gehen und mich beraten lassen .

regideur
beantwortet von regideur am 13. Januar 2008 13:29
1x

Ich bin gerade am überlegen ob das nicht eine Drohung ist wenn sie sagt das Du noch dankbar sein sollst das sie mit dem Kind noch gut umgeht. Betonung liegt auf dem noch! Wenn ich mir noch die Therapie dazunehme ist es vielleicht eine Überlegung wert dem Vater das Sorgerecht ganz zu entziehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.