Erziehung DDR Darstellen?

3 Antworten

Die Ideen der anderen finde ich gut. Zum Rollenspiel einfach den politischen Unterricht gegenüberstellen: Staatsbürgerkunde vs. Ethik als Beispiel. Das eine ist Erziehung zu einer Meinung, das andere zu eigener Meinung.

Die Schule in der DDR hatte Vor- und Nachteile. Vorteile waren, dass sich die Lehrer spezieller um die Schürer kümmern konnten, weil die Klassen kleiner waren. Kindern die Probleme hatten, wurden gefördert. Man brauchte also keinen Nachhilfeunterricht - den es auch so nicht gab.

Nachteile gab es, das der Unterricht ziemlich straff geführt wurde. Unterhaltungen und so waren nicht erlaubt. Dafür gab es Zensuren. Alle Schüler hatten aufzupassen. Handys gab es noch nicht.

Dafür waren aber auch Strafarbeiten verboten!

Dazu könnte man noch viel mehr schreiben.....

Streng aber auch nützlich fürs Leben war der Unterricht.

Ja eon rollenspiel ware ne gute idde brauchst aber paar freiwillige