Frage von SonicFanGirl, 42

Erzieherinausbildung nach Realabschluss?

Hay

Nächstes Jahr im Sommer habe ich meinen Realschulabschluss in der Tasche. Vorher muss ich mich aber bewerben. Wie man vorgehen muss weiß ich schon und ich möchte mich an der LGS und an der AES bewerben. Doch als ich die Voraussetzungen zu bewerbung gelesen habe wurde ich unsicher. Muss ich bevor ich auf diese Schulen gehen erst einen Abschluss zur Sozialassistenin haben oder bekomme ich diesen Abschluss wärend der Ausbildung.

Es wäre nett wenn ihr euch nochmal diese Voraussetzungen durch liest und es mir erklären würdet. Hier die Links : http://www.alice-eleonoren-schule.de/wp/wp-content/uploads/2015/01/Erzieher_Aufn... und

Danke

Antwort
von Teifi, 29

Ja, um Erzieherin zu werden, musst du erst die Ausbildung zur Sozialassistentin absolviert haben.

Hier ist es noch mal gut erklärt:

http://www.erzieherin-ausbildung.de/content/zugangsvoraussetzungen

 "in Niedersachsen muss wie in Hessen die Ausbildung zum/zur Sozialassistenten/Sozialassistentin vorangegangen sein, diese muss zusätzlich den Schwerpunkt Sozialpädagogik beinhaltet haben"

Kommentar von SonicFanGirl ,

Danke aber noch eine frage : Heißt dass jetzt ich kann noch nicht auf die AES oder LGS gehen??

Kommentar von Teifi ,

Ich kenne diese Schulen nicht. Aber in den meisten Fällen bieten diese Fachschulen auch die Ausbildung zur Sozialassistentin an.

Habe mal nachgeguckt. Du kannst dich bei der AES bewerben, um Sozialssistentin zu werden (http://www.alice-eleonoren-schule.de/wp/blog/category/berufe/sozialassistentin/).

Bez. der LGS guck bitte selbst nach.

Kommentar von Carlystern ,

Die AES bildet auf jeden Fall Sozialassistenten aus. Die Lgs auch.

Antwort
von frisu, 26

Kann es sein, dass du den Schulvertrag für die PIA (Praxisintegrierte Ausbildung) bekommen hast? Auf diesem Weg brauchst du zuerste eine Ausbildung. Üblicherweise macht man nach der Realschule die Ausbildung in Schulform. D.h., du rufst an der Schule am Montag an und fragst, ob Du dort die Ausbildung an der Schule machen kannst.

Antwort
von Carlystern, 12

Nein diese Vorausbildung musst du vorher machen. Das ist Voraussetzuung für die Ausbildung zur Erzieherin. Daher istr für dich erst einmal die Höhere Berufsfachschule interessant.

Antwort
von SonicFanGirl, 30

und noch http://www.lgs-dieburg.de/fileadmin/file/pdf/infos_fachschule_sozialpaedagogik.p...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten