Erzieherin Kompetenzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1: -Du sollst mit den Kindern allein um 12 Uhr den Tischdecken. Anfangs wusstest Du nicht, wo die Sachen dafür liegen. ZUVERLÄSSIG wolltest Du sein und fragtest deshalb die Erzieherin.

zu2: Pünktlich bist Du morgens gewesen, weil sonst der Stuhlkreis ohne dich beginnen müsste

zu 3: Mittags hattest Du einige Eltern zu informieren. Du hattest Dich auf verschied. Leute mit unterschiedl. Problemen einzustlellen, musstest sowohl antworten wie auch fragen wie auch kleinen Ärger schlichten.

zu 4: Du hattest vor, mit den Kindern zu basteln. Da plötzlich hat ein Kind sich geschniutten. Du musst FLEXIBEL sein, dieses Kind mit Pflaster versehen und gleichzeitig die andren Kinder beschäftigen und im Auge behalten.

Das sind doch alles Fähigkeiten, die man im Umgang mit anderen Menschen braucht, also sowohl im Privat- als auch im Berufsleben. Wieso? (Das ist schon mal sehr umgangssprachlich ...) Damit man Probleme erkennen und lösen kann, Aufgaben bestmöglich bewältigt, anderen Menschen respektvoll begegnet usw. Da fällt Dir sicher noch einiges ein.

Sollst du die Aufgaben im Zusammenhang mit deinem Praktikum beantworten oder ganz allgemein?

Wenn dir sonst nichts einfällt, schreibst du besser einfach was zu deinen eigenen Erfahrungen. Zum Beispiel müssen die Kinder vor der verschlossenen Tür warten, wenn du nicht pünktlich anfängst. Die Kinder hören nicht auf zu streiten, wenn du ihnen nicht sagst, dass sie aufhören sollen (oder sie lassen sich nicht trösten). Wenn du geplant hast, mit den Kindern draussen zu spielen und es regnet, musst du doch im Haus bleiben. Und so weiter.

Im Zusammenhang mit meinem Praktikum.

Danke, das hilft mir schonmal weiter:)