Frage von lenaschu96, 27

Erzieherausbildung- ansteckende Krankheit geht in der Kita rum. muss ich es meiner Lehrerin mitteilen?

Hallöchen, ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin. Ich habe eben erfahren das wir jetzt mehrere Fälle der Hand-Mund-Fuß-Krankheit in der Kita haben. Muss ich das meiner Lehrerin mitteilen? Sie würde nämlich morgen zum ersten Lehrerbesuch kommen. Ich kann leider auch keinen in der Kita mehr fragen. Danke im voraus für die Antworten

Antwort
von PoisonArrow, 15

Diese Krankheit geht immer wieder um. In KiGa / KiTa verbreitet sich sowas immer gerne durch die engen und häufigen Kontakte.

Erwachsene (so hat es mir die Kinderärztin erzählt) bekommen diese Krankheit allerdings nur sehr selten und dann meisten nur in abgeschwächter Form.

Wer keinen Kontakt hat zu den erkrankten Kindern oder mit den Spielzeugen / dem Besteck in Berührung kommt, hat keinen Grund zur Sorge.

Deine Lehrerin kann also ruhig kommen.

Grüße, ----->


Antwort
von Joergi666, 19

In der Kita meines Sohnes geht in der Winterzeit durchgehend immer irgendeine Infektionskrankheit rum- da dürfte die nach diesem Prinzip keiner mehr betreten. Wichtig ist halt nur, die entsprechende Hygiene als Besucher einzuhalten- sprich Händewaschen beim Verlassen etc..Die Lehrerin kann also kommen- der Hinweis auf die Krankheit sollte aber beim Besuch erfolgen (bei uns hängen schon am Eingang immer Schilder mit der betreffenden Krankheit) - auch als Erwachsener kann man sich sehr wohl mit Hand-Mund-Fuß anstecken- ich habs jedenfall geschafft mich bei meinem Sohn anzustecken (aber eben durch Kontakt).


Kommentar von lenaschu96 ,

Vielen Dank.:) sollte ich ihr das heute schon mitteilen, vllt hat sie ja ein Problem damit? ich weiß ja nicht ob sie eventuell schwanger ist oder sowas. oder würde ich damit die schweigepflicht brechen? 

Kommentar von Joergi666 ,

Schweigepflicht ist kein Problem, prinzipiell kannst du es auch heute mitteilen- die Lehrerin wird die Situation mit den Krankheiten allgemein aber kennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community