Frage von dernickname, 27

Erzieher Umschulung?

hallo ihr lieben. 2005 habe ich meine aubsilugn zur hauswirtschaftshelferin erfolgreich abgeschlossen. habe mitlerweile 2 Kinder und möchte mich jetzt zur Erzieherin umschulen. meine frage ist ob das möglich ist ohne kinderpflege ausbilgung drieckt mit der erzieher ausbildung anfangen zu können?

Antwort
von johnnymcmuff, 8

Eine Umschulung/ein Bildungsgutschein wird bewilligt z.B. aus gesundheitlichen Gründen oder wen man lange aus seinem Beruf ist usw.

Es ist eine Kann-Leistung von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.

Hingehen, Situation schildern und fragen ob Du einen Bildungsgutschein bekommen kannst.

Kommentar von dernickname ,

danke aber meine Frage ist ob ich die Ausbildung überhaupt starten kann mir meinen vorraussetzungen. 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Die Frage ist doch beantwortet.

Ja, wenn man die Voraussetzungen erfüllt um überhaupt eine Umschulung bewilligt zu bekommen.

Für viele Berufe werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt, denn es ist eine Umschulung; man macht ja was Neues.

Falls Du nur etwas anderes machen möchtest ist aber keine Voraussetzung für eine Umschulung; das solltest Du auch nicht erwähnen.

Gehe zur Agentur für Arbeit und bespreche Dein Vorhaben.

Früher gab es mal gesonderte Programme für Mütter die wieder ins Berufsleben wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten