Frage von donnilein, 24

Erzieher aber wo?

Heey :) Ich mache dieses jahr mein fachabi im sozialen und Gesundheitsbereich und fange nächstes jahr meine Ausbildung als erzieher an. Ich hatte schon viele praktika und naja die im Kindergarten gefielen mir aber auch das letzte im Jugendwohnheim, da habe ich auf die Babys der jungen Mütter aufgepasst und jetzt wollte ich wissen ob es Berufe gibt wo Erzieher nur mit babys zu tun haben außer im Kindergarten? Falls solche Beruf eüberhaupt gibt. Also Babys haben es mir echt angetan. Aber im medizinischen Bereich würde ich nie was machen dazu bin ich zu ängstlich jemanden weh zu tun. Gibts auch irgendwo Jugendwohnheime die nichts mit der caritas zu tun haben den damit habe ich echt miese erfahrungen gemacht mit der caritas. Danke im Voraus (:

Antwort
von Volkerfant, 5

Früher gab es reine Säuglingsheime, die heutzutage nicht mehr zu finden sind.

In der Kinderkrippe nehmen sie auch Säuglinge auf, da sind aber auch ältere Kleinkinder untergebracht.

Ansonsten gibt es auch Wohngruppen mit altersgemischten Kindern, die nicht von der Caritas betreut werden, der Träger ist dann entweder die Stadt oder die Kirche oder ein Verein....

Wenn du die Erziehrausbildung fertig hast, kannst du in vielen Bereichen arbeiten: in Heimen, in Krippen, in Horts, in Kitas, in Kindergärten, in Schulen...

Antwort
von Rosenranke86, 10

Wenn du nur mit Säuglingen zu tun haben möchtest, bietet es sich an, dass du dir nach deiner Ausbildung eine Einrichtung suchst, die ab 8 Wochen aufnimmt und dich dann für den Krippenbereich bewirbst.
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit im Mutter-Kind-Heim zu arbeiten.
Ich denke aber, dass sich deine Sichtweise während der Ausbildung noch ändern wird.

Antwort
von Isabell0111, 12

In Kinder Krippen? :)
Besonders als Erzieher kannst du nicht nur mit Babys zusammen arbeiten da Erzieher ein sehr großes Spektrum an Arbeitsstellen haben, wenn du verstehst wie ich es meine :)
Für Deine Fall wäre aber eine kinder Krippe glaub ich gut, ich glaub dort sind sie 0,5 - Max. 3 Jahre (bin mir nicht sicher)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten