Frage von LaylaAyala, 112

Erzengel. Was ist das?

Hallo liebe Community, ich selber bin weder christlich noch so erzogen worden. Jedoch hoert man desoefteren von sogenannten Erzengeln. Was genau sollen sie sein? Und welche Funktion haben diese? Inwieweit unterscheiden sie sich von normalen Engeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 32

die drei Engel, von denen in der Bibel der Name beichtet ist: Gabriel, Michael, Raphael. (Ob Luzifer dazugehört könnte man diskutieren), bzw. ein Engelchor nach der Einteilung von Pseudo-Dionysius Areopagita.

http://www.kathpedia.de/index.php?title=Erzengel

Kommentar von LaylaAyala ,

Danke der link hat mir wirklich am besten weitergeholfen. 

Antwort
von Sallyvita, 64

Wikipedia:

Als Erzengel (aus dem Griechischen ἀρχή archē ‚Anfang, Führung‘, in der abgeleiteten Bedeutung ‚Ober-‘, und άγγελος ángelos ‚Bote‘) werden im Judentum, Christentum und Islam einzelne Engel bezeichnet, die gegenüber übrigen Engeln in besonderer Weise hervorgehoben sind. In der Bibel wird nur Michael als Erzengel genannt,[1] und nur zwei (beziehungsweise drei) Engel werden überhaupt namentlich erwähnt. Neben Michael (Daniel 10:13, 12:1; Judas 9; Offenbarung 12:7, 8) ist dies Gabriel (Daniel 8:16, 9:21; Lukas 1:11-20, 26-28). In Spätschriften findet zudem noch Raphael (Tobit 5:4-12:22) Erwähnung. In der Glaubenstradition der römisch-katholischen Kirche werden darüber hinaus noch weitere Engel als Teil einer Gruppe von Erzengeln verstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel

Antwort
von Kuno33, 37

Das sind "Oberengel". Erz hat hier mit Erz als Mineral nichts zu tun sondern leitet sich vom griechischen Wort arche, was so viel wie Anfang, Ursprung heißt, ab. Hier findest Du noch ein paar Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel

Antwort
von Tibizx, 52

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Als Erzengel (aus dem Griechischen ἀρχή archē ‚Anfang, Führung‘, in der abgeleiteten Bedeutung ‚Ober-‘, und άγγελος ángelos ‚Bote‘) werden im Judentum, Christentum und Islam einzelne Engel bezeichnet, die gegenüber übrigen Engeln in besonderer Weise hervorgehoben sind. In der Bibel wird nur Michael als Erzengel genannt,[1] und nur zwei (beziehungsweise drei) Engel werden überhaupt namentlich erwähnt. Neben Michael (Daniel 10:13, 12:1; Judas 9; Offenbarung 12:7, 8) ist dies Gabriel (Daniel 8:16, 9:21;Lukas 1:11-20, 26-28). In Spätschriften findet zudem noch Raphael (Tobit 5:4-12:22) Erwähnung. In der Glaubenstradition der römisch-katholischen Kirche werden darüber hinaus noch weitere Engel als Teil einer Gruppe von Erzengeln verstanden."

Antwort
von Nele2o17, 41

Hallo

Als Erzengel werden

 im Judentum, Christentum und Islam einzelne Engel bezeichnet, die 

gegenüber übrigen Engeln in besonderer Weise hervorgehoben sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel

Antwort
von chrisbyrd, 18

Hier findet sich ein interessanter Artikel über Engel, in denen auch "Erzengel" aus biblischer Sicht erklärt werden: https://www.bibelkommentare.de/?page=dict&article_id=1827

Antwort
von OnkelSchorsch, 16

Google kaputt? Nö. Also:

https://www.google.de/search?q=Erzengel

Antwort
von stine2412, 18

Sind Erzengel im Kampf einfachen Engeln überlegen?

LaylaAyala, obige Frage wurde vor 17 Stunden gestellt. Dort findest du gute Antworten und Kommentare (Kidd1945, Abundumzu) über das Thema Erzengel.

Antwort
von fricktorel, 17

"Erzengel" stehen eine Stufe über den "normalen" Engel.

In "Gottes Wort" wird nur der "Erzengel Michael" genannt (Judas 1,9).

Engel werden als solche nur schwer erkannt, da sie wie Menschen aussehen (Apg.12,11; Hebr.13,2).

Außer den "Erzengel", welche übrigens 2 Flügel haben im Gegensatz zu den "einfachen" Engeln, gibt es auch "Seraphime", die 6 Flügel haben (Jes.5,2).

Antwort
von Griesuh, 36
Kommentar von LaylaAyala ,

Danke fuer den link. Ich moechte aber gerne wissen was ein erzengel ist. Wie kommt er dazu? Was macht er? 

Kommentar von Griesuh ,

Das steht doch in den Beschreibungen. Lesen musste schon selbst.

Antwort
von DonutQueen04, 32

Erzengel sind Engel die früher scheinbar von Gott geschickt worden sind um Menschen zu helfen oder gutes zu Tun.Zum Beispiel der Erzengel Gabriel(hat Maria die Nachricht überbracht,dass sie ein Kind (Jesus)erwartet)

Hoffe ich konnte dir helfen: )

Antwort
von SelinaYGT, 3

Google Kaputt? Ist so leicht zu ergooglen!! Gib Erzengel ein und schon haste die Antwort!