Frage von benutzerFrage, 30

Erzählen sie etwas über sich (Bewerbung)?

Wie fange ich bei dieser Frage am besten an bzw. wie gehe ich vor? Wie im Lebenslauf oder wie erkläre ich mich?

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 16



Wie fange ich bei dieser Frage am besten an bzw. wie gehe ich vor? Wie im Lebenslauf oder wie erkläre ich mich?






Diese Frage und deren Beantwortung kannst du vorher intensiv vorbereiten. Denn im Grunde ist es einfach eine Selbstdarstellung, aber eben im beruflichen Kontext. So eine Selbstdarstellung kommt eigentlich in jedem Vorstellungsgespräch vor. Du musst alle Äußerungen immer in Bezug zu den Anforderungen der Stelle setzen, also im Prinzip deine Argumente aus deinem Anschreiben noch detaillierter darstellen. Du kannst inhaltlich Akzente und Schwerpunkte setzen, und damit auch den weiteren Gesprächsverlauf beeinflussen. Thematisiere auf alle Fälle nur das Positive. Falls es Lücken oder Lebenslaufprobleme gibt, werden die Gesprächspartner darauf von alleine zu sprechen kommen. Hier findest du noch weitere Tipps: http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech/selbstpraesentation-tipps-be...




Antwort
von rotreginak02, 16

Wenn man in V-Gespräch dazu aufgefordert wird, etwas über sich zu erzählen, so geht es nicht darum, seinen Lebenslauf nochmal zu erzählen oder über seine angeblichen Stärken zu berichten, sondern die wichtigsten Stationen und Qualis für den gesuchten Job zu nennen.

Wenn du noch keine Erfahrung hast, so geh mal auf die folgende Seite...zum Thema Vorstellungsgespräch, da sind hilfreiche Tipps:

www.karrierebibel.de.

Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch ist die halbe Miete und man kann dann gelassener hinein gehen.Viel Erfolg!

Antwort
von blackykazumi44, 21

Du musst unbedingt dich von deiner schokoladen Seite zeigen. Ich würde sagen, was für einen Charakter du hast. Bsp: ' ich bin zuverlässig, pünktlich und erledige meine Aufgaben stets mit Sorgfalt.' Je nachdem worin du später Arbeiten möchtest..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community