Erwerbsminderunsrente weiterbewilligung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde empfehlen schriftlich bei der DRV eine vorläufige Verlängerung der Rente zu beantragen. Die RV kann die Rente auf "Vorschuss" solange weiterbewilligen, bis das Gutachten vorliegt.

Das sollte aber vom Versicherten schriftlich mitgeteilt werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
26.02.2016, 20:44

§ 42 SGB I.

0

Noch kannst du da nichts machen. Anträge bei der DRV dauern numal so lange. 3 Monate ist hier eine normale Bearbeitungszeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt keine feste fristen bis wann sich die rv melden muss.es fehlt ja noch ein schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
26.02.2016, 16:27

es gibt keine feste fristen bis wann sich die rv melden muss.

Doch die gibt es.

Über einen Antrag ist spätestens nach 6 Monaten (bei Widersprüchen nach spätestens 3 Monaten) zu entscheiden, sonst kann nach § 88 SGG Untätigkeitsklage gegen die RV erhoben werden.

0