gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erwerbsminderungsrente und Zusatzversicherungen

gefragt von LeaLaun am 17.12.2008 um 11:32 Uhr

Wegen einer Grunderkrankung kann ich keine BU-Versicherung abschließen. Eine Erwerbsunfähigkeit ist aber sehr wahrscheinlich. Frage: Wenn ich Zusatz-Rentenversicherungen abschließe (betriebliche Rente, Entgeltumwandlung), gelten diese dann als zusätzliche Einkünfte oder kann die gesetzliche Erwerbsminderungsrente aufgrund der privaten Versicherungen dann reduziert/ gekürzt werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.762 versicherung x 5.661 rente x 1.547 erwerbsminderungsrente x 51

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 18. Dezember 2008 14:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die gesetzliche EU Rente ist unabhängig von der privaten Rente. Die volle EU Rente bekommst du wenn du garkeine Tätigkeit mehr zu mind. 3 Std. tgl. ausüben kannst. Die Halbe bei 6 Std.. Die Berechtigung zur Leistung wird regelmässig geprüft. Nach 2 Jahren kannst du dann einen Antrag auf dauernde anerkannte EU stellen. Dazu besteht die Möglichkeit dann auch einen Antrag auf Grundsicherung zu stellen. Die bekommst du wenn die mtl. Rentenbezüge zusammen nicht 750 Euro (glaube die Zahl stimmt) übersteigen. Insgesamt können bis zu einem gewissen Grad auch die Kinder unterhaltspflichtig werden.

mbmama
beantwortet von mbmama am 17. Dezember 2008 12:12
1x

Die EU-Rente wird dir unabhängig von Zusatzversicherungen gezahlt. Die Höhe der gezahlten Rente richtet sich ausschließlich nach deinem Verdienst der vergangenen Arbeitsjahre und dem Grad der Schwerbehinderung.

ralli16
beantwortet von ralli16 am 17. Dezember 2008 11:50
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.