Frage von yakko22, 111

Erwerbsminderungsrente und hartz 4 warum bekommen hartz4 Leute mehr ?

Hallo und zwar hab ich folgende Frage. Ich war vor kurzen auf hartz 4. Und bin jetzt auf frührente gegangen aufgrund meiner Krankheit. Ich bin 44 Jahre und habe 2 kinder in den alten von 3 und 5. Ich habe bei hartz4 663 € von Sozialamt , 269 € Wohngeld und 145 Unterhaltvorschuss pro kind. Und Kindergeld bekommen. Insgesamt dann 1.222 dann wenn ich alles abziehe miete usw. Hab ich noch 586.41 zum leben. Jetzt bekomm ich bei der rente 674.90 Erwerbsminderungsrente , 169 Euro Unterhaltvorschuss für das erste Kind. 145 euro für das 2 kind Unterhaltvorschuss und 251€ Wohngeld. Dann hab ich insgesamt 1190.90 € dann muss ich das alles erstmal bezahlen (Miete, telefon, etc). So da bleibt mir dann 523, 91 € Jetzt die frage warum bekomme ich bei hartz4 62.50 € mehr als bei der rente. Muss ich nicht bei der rente mehr bekommen ? . Und noch eine frage meine beiden kinder gehen in Kindergarten und muss für pro kind 25 euro für die Fahrtkosten monatlich bezahlen. Ich habs bis immer selbst gezahlt. Könnte ich es auch beantragen das ich das bezahlt bekomme und ob ich das geld Rückerstattet bekomm? So nun endlich fertig. Danke fürs lesen.

Antwort
von Dickie59, 63

HAllo,

ja, das kommt vor.

Dafür musst du dich auch nicht mehr arbeitssuchend zur Verfügung halten.

Ausschlaggebend sind die Beiträge, die du mal entrichtet hast, während Hartz 4 ein gesetzliche geregelte, vom Beitrag unabhängige, Mindestversorgung ist.

Vorteil, während Hartz 4 nict als Zeit für die Altersrente zählt, zählt die zeit als Erwerbsminderungsrentner, das ist nicht zu verachten.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Reanne, 89

Erwerbsminderungsrente ergibt sich aus den eingezahlten Beiträgen Deines Arbeitslebens. Wenn das weniger ist, als Deine Hartz4 Bezüge, kannst Du einen Antrag auf Aufstockung bei der ARGE stellen.Ist der Kindergarten so weit weg, dass man fahren muß? Ich glaube nicht, dass Fahrtkosten erstattet werden.

Kommentar von yakko22 ,

der Kindergarten ist ungefähr 5 km entfernt. Und habe auch keine Möglichkeit die dort hin zu bringen.

Antwort
von Indivia, 65

Bist du alleiinerziehend? Dann könnte es am alleinerziehendenzuschlag bei alg 2 liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten