Frage von braucheeinenrat, 251

Erwerbsminderungsrente und GdB 50?

Hallo ihr Lieben,

ich beziehe seit letztem Jahr eine Erwerbsminderungsrente und habe seit diesem Jahr ein Schwerbehindertenausweis mit GdB 50.                                Zu meinem Anliegen.                                                                                        Auf Grund meiner Depressionen war ich in einer psychosomatischen Klinik, die mich als berufs- und arbeitsunfähig entlassen hat. Parallel war ich in Psychotherapie. Mein Therapeut hat die letzten Stunden dann abgebrochen, weil er mit mir nicht mehr „voran“ gekommen ist.                                     Seitdem bin ich nicht mehr in Behandlung.                                                    Mein Gesundheitszustand ist also unverändert.                                             Nun werde ich im nächsten Jahr eine Verlängerung der Erwerbsminderungsrente beantragen, da diese ja nur befristet ist.            Meine Frage. Ist es für mich von Nachteil, dass ich nicht mehr in Behandlung bin? Ich habe mich schon immer vor Ärzten gesträubt, weil ich einfach Angst habe. Das war schon einmal sooo schlimm, dass ich bis zum Schluss gewartet hatte und dann auf der Intensivstation „landete“ und mehrfach operiert werden musste. Ist es ausreichend, wenn ich „nur“ bei meinem Hausarzt bin?                                                                                               Vielen Dank im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Konrad Huber, 166

Hallo braucheeinenrat,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente und GdB 50?

Antwort:

Die Schwerbehinderung hat auf die Erwerbsminderungsrente in der Regel keinen Einfluß!

Das können Sie unter folgendem DRV-Link nachvollziehen:

http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/Soziales/Renten/Erwerbsminderungs...

Meine Frage. Ist es für mich von Nachteil, dass ich nicht mehr in Behandlung bin? Ich habe mich schon immer vor Ärzten gesträubt, weil ich einfach Angst habe. Das war schon einmal sooo schlimm, dass ich bis zum Schluss gewartet hatte und dann auf der Intensivstation „landete“ und mehrfach operiert werden musste. Ist es ausreichend, wenn ich „nur“ bei meinem Hausarzt bin?                                          

Antwort:

Wenn Sie regelmäßig bei Ihrem Hausarzt in Behandlung sind, dann gibt es in der Regel mit dem Antrag auf Weiterbewilligung keine Probleme, da ja der Hausarzt bestätigen kann, daß sich an Ihrem Gesundheitszustand, an Ihrer abgesunkenen Leistungsfähigkeit, nichts geändert hat und daß keine Besserung in Aussicht ist!

Es gibt also keinen Grund, sich da jetzt reinzusteigern und große Sorgen zu machen!

Die DRV wird in der Regel ca. 3-4 Monate vor Ablauf der zeitlichen Befristung rechtzeitig mit Ihnen in Kontakt treten und die weitere Vorgehensweise mitteilen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Dickie59, 123

HAllo,

ganz kurz, es macht Sinn, dass du dich wieder in Therapie begibst. Lass dir vom Hausarzt helfen, einen anderen Therapeuten zu finden. Jemand der sich nicht helfen lassen will, das kann die DRV auch so sehen, das du keine Hilfe mehr benötigst (Rente). Das war Klartext.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von braucheeinenrat, 124

Wie sieht es aus, wenn ich den Sachverhalt mal etwas konkretisiere.

Ich bin vor 1961 geboren und unterliege doch daher dem Berufsschutz. Also so hatte ich es im Internet verstanden. Was bedeutet das konkret? Anmerkung: Aus der Reha hat man mich als arbeits- und berufsunfähig entlassen. Arbeitete seit fast 40 Jahren im medizinischen Bereich.

Kommentar von Qochata ,

dann ginge auch etwas hinsichtlich berufsunfähigkeitsrente, falls der Anspruch auf die erwerbsunfähigkeitsrente nicht mehr gegeben ist, vermute ich mal

Antwort
von braucheeinenrat, 98

Vielen Dank für Eure Antworten.

Antwort
von robi187, 101

lese mal das buch

https://www.amazon.de/Von-mir-aus-nennt-Wahnsinn/dp/3937212310/ref=sr_1_2?ie=UTF...

protokoll einer heilung?

ansonst frage oder suche den arzt deines vertauens auf?