Frage von spanni, 73

Erwerbsminderungsrente 4h beantragen?

Hallo,

Ich hatte bereits zum 2.mal Krebs und denke drüber nach eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen.

Welch Nach- und Vorteile entstehen mir da durch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Konrad Huber, 35

Hallo spanni,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente 4h beantragen?

Hallo,

Ich hatte bereits zum 2.mal Krebs und denke drüber nach eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen.

Welch Nach- und Vorteile entstehen mir da durch.

Antwort:

Es gibt eine volle und eine teilweise Erwerbsminderungsrente, von einer Erwerbsminderungsrente 4h ist in der Fachliteratur nirgends die Rede!

Wer nach dem 1.1.1961 geboren ist, hat in der DRV keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit!

Wenn Sie die Erwerbsminderungsrente vor dem 63-igsten Lebensjahr in Anspruch nehmen, müßen Sie eine lebenslange Rentenkürzung von bis zu 10,8 % in Kauf nehmen!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publica...

http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/Soziales/Renten/Erwerbsminderungs...

http://www.erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-un...

https://www.youtube.com/user/hubkon/videos

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 49

Der Rentenantrag wird natürlich geprüft. Es geht ja nicht danach, was du dir selber denkst. Wenn der Sachverständige zum Ergebnis kommt, dass du nicht mehr als 6 Stunden täglich arbeiten kannst (in IRGENDEINEM Beruf), steht dir die verminderte Erwerbsminderungsrente zu.

Wenn du nur in deinem jetzigen Beruf nicht mehr arbeiten kannst, musst du evtl. umschulen.

Antwort
von turnmami, 49

Verstehe deine Frage nicht ganz EMRente 4 h beantragen?? Welche 4 Stunden willst du beantragen. Du bekommst eine volle EMRente, wenn du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt weniger als 3 Std. täglich arbeiten kannst, zwischen 3-6 Stunden eine teilweise EMRente. Vor-und Nachteile?? Wer nicht mehr arbeiten KANN, bekommt Rente. Nicht derjenige, der eine Rente MÖCHTE!!!

Antwort
von grssmaedle, 46

Hallo spanni

schau mal hier, findest da ganz viele  hilfreiche Infos

https://www.elo-forum.org/.

Viel Glück

Wünsche ein sonniges Wochenende

LG