Frage von Freddo50, 129

Erwerbminderungsrente vor 4 Monaten abgelehnt, kann ich jetzt noch wiederspruch einlegen oder neuen Antrag stellen?

Antwort
von FrauFanta, 75

Ich würde dir raten, erstmal eine Reha zu beantragen, denn danach hat der Antrag auf Erwerbsminderungsrente viel mehr Erfolg

Antwort
von Klausi111111, 83

Wenn die Widerspruchsfrist abgelaufen ist (steht im Bescheid), ist da nix mehr zu machen.

Neuer Antrag ! Wenn Du Erfolg haben willst, trete in einen Sozialverband ein (SoVD oder VDK). Monatsbeitrag 6 € beim SoVD.

Ohne Hilfe der Fachanwälte für Sozialrecht kommt man gegen die Rentenversicherung nicht an.

Jetzt heisst es kämpfen. Die Rente wird Dir nicht geschenkt.

Es geht hier um juristische (versicherungsrechtliche) und medizinische Fakten. Als Laie hat man da alleine keine Chance.

Kommentar von Dickie59 ,

seit wann sind dort Fachanwälte? sicher nur regional, oder?

Kommentar von Klausi111111 ,

Bei der für mich zuständigen SoVD-Geschäftsstelle in Kiel waren Fachanwälte für Sozialrecht vorhanden. Ich dachte, dass wäre überall so. Vielleicht gibt es so etwas in anderen Geschäftsstellen nicht. Entzieht sich meiner Kenntnis.

Antwort
von Dickie59, 46

HAllo,

die Rechtsmittelfrist beträgt 6 Wochen. Die ist versäumt.

Die musst einen neune Antrag stellen, solltest aber auch noch medizinische Tatsachen nennen.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von eulig, 54

idR hat man einen Monat nach der Ablehnung Zeit Widerspruch einzulegen. diese Frist ist bei dir abgelaufen. du kannst also nur einen neuen Antrag stellen und auf ein anderes Ergebnis hoffen. wenn dann wieder eine Ablehnung rauskommt, kannst du Widerspruch einlegen. dann aber bitte sofort und nicht wieder erst monatelang warten.

Antwort
von Konrad Huber, 54

Hallo Freddo50,

Sie schreiben:

Erwerbminderungsrente vor 4 Monaten abgelehnt, kann ich jetzt noch wiederspruch einlegen oder neuen Antrag stellen?

Antwort:

Sie haben mit Ihrem DRV-Ablehnungsbescheid eine Widerspruchsbelehrung mit einer Widerspurchsfrist erhalten!

Wenn Sie diese Frist aus welchen Gründen auch immer versäumen, ist diese Aktion abgeschlossen!

Da hilft dann in der Regel nur ein neuer Antrag!

Ein neuer Antrag macht aber nur dann wirklich Sinn, wenn Sie in Ihrer eigenen Krankenakte glasklar und sehr detailliert nachweisen können, daß Ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

Leichte Tätigkeiten laut DRV-Rechtsabteilung = Pförtner, Museumswärter, Nachtportier, usw.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publica...

http://www.erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-un...

http://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von Dickie59 ,

Eine Verweisung auf mögliche Tätigkeiten (eine Stufe niedrieger als der Facharbeiterberuf wird nur Versicherten mitgeteilt, welche den sogenannten Berufsschutz (vor 1961 Geborene) haben und nachweisen können, das sie in ihrem Facharbeiterberuf (Berufliche Qualifikatin nach BBiG (Berufsbildungsgesetz)) noch arbeiten oder ihren facharbeiterberuf aus gesundheitlichen Gründen verlassen haben und dies nachweisen können. Ansonsten wird nur mitgeteilt wieviel Stunden man in welcher Körperhaltung mit aufgezählten negativen Leistungsbild (Körperliche Belastungen, Psyche...usw.) arbeiten kann. DIe Versicherten neigen mit den Aussagen, welche Tätigkeiten noch eghen oder was das für welche sind, schnell dazu, sich darauf zu beziehen.

Antwort
von Shelly82, 76

Die Widerspruchsfrist ist im Ablehnungsbescheid genannt. Ist die verstrichen, wirst Du wohl einen neuen Antrag stellen müssen. 

Wieso kommst Du denn erst jetzt dazu Widerspruch einzulegen? 

Kommentar von Freddo50 ,

Wollts halt so hinnehmen, aber es geht ganz schlecht mehr als sechs stunden zu arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mich auf 30std Woche gesetzt. Da ich mit 30 std sehr wenig verdiene meinte ich solls noch mal probieren mit der Teilerwerbsrente

Kommentar von Shelly82 ,

Das wäre eh ein neuer Antrag, wenn Du erst den Antrag auf die volle Rente gestellt hast und jetzt eine teilweise haben möchtest. 

Antwort
von MKausK, 73

Kannst nochmal machen...Aussicht auf Erfolg =0

Kommentar von Shelly82 ,

Stimmt nicht. Wenn man andere Unterlagen hinzugibt, die man beim ersten Mal vielleicht nicht dabei hatte kann das Ergebnis ganz anders aussehen. 

Kommentar von MKausK ,

das stimmt..er erwähnte nur den Widerspruch, ein abgelehnter Bescheid, auch für Reha usw. wird nicht anders beschieden ohne zusätzliche Infos...

Kommentar von Shelly82 ,

Wieso schrieb er dann "NOCHMAL machen"? 

Der TE hat ja noch nicht Widerspruch eingelegt... 

Kommentar von MKausK ,

Weil Widerspruch meistens innerhalb 14 Tagen erfolgen muß..kenn dass nur von Reha

Kommentar von Shelly82 ,

Das ist leider nicht richtig. Die gesetzliche Frist läuft einen Monat nach Bekanntgabe des Bescheids. 

Und Ihre Interpretation des "nochmal" auf einen Widerspruch bezogen erschließt sich mir trotzdem nicht. 

Kommentar von MKausK ,

Weil die auf Ablehnung getrimmt sind

Antwort
von WasWarumWieso, 61

im bescheid steht , in welcher frist du widerspruch einlegen kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community