gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

erweiterung der ersten frage wegen fip

gefragt von crissy1949crissy1949 am 30.07.2008 um 15:34 Uhr

ich habe gefragt ob es FIP wäre, aber der TA meinte es könnte vieles sein. da der kater so scheu ist, man ihm auch keine medikamente verabreichen kann, es ihm aber sehr schlecht ging blieb nur die erlösung. der bruder des katers ist vor acht jahren wegen FIP eingeschläfert worden. er war 4 jahre alt. so weit ich weiß ist FIP hoch ansteckend, ich habe noch 3 katzen und bin heute alles am desinfizieren bzw. am waschen.

hat jemand eine ahnung welche krankheit mein kater hatte ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.350 katze x 3.882 fip x 19

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Catfan am 30. Juli 2008 16:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

FIP ist NICHT anstecken!!!!!!!!den es ist eine Mutation id eIN DER KATZE stattfindet.Der ansich harmlose Coronavirus mutiert zu FIP...kann man sich vorstellen wie mit dem Krebs. Was man vermutet ist eine genetische Disposition.Und eine Begünstigung durch Stress ect.

FIP gibt es in einer trockenen Form und einer feuchten Form.Nur bei der feuchten sammelt sich Wasser in der Lunge

aber auch DAS kann andere Gründe haben.andere Infektionen undz.b Herzerkrankungen. Man kann FIP nur sicher an einer toten Katze nachweisen...alles andere sind höchstens Indizien.Und eine Katze mit 4 Jahren ist im völlig untypsichen Alter.

In der Regel erkranken z.b Tiere im Alter von bis zu 1 1/2 Jahren udn dann wieder im Alter an FIP

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 30. Juli 2008 16:39

mein kater der gestern gestorben ist war 12 jahre alt und hatte die letzten jahre sehr viel stress, weil immer wieder ein dominanter kater (nottiere) hier einzog. er hatte vor allem und jedem angst, nur vor mir natürlich nicht, ich konnte ihn streicheln aber niemals greifen oder hochnehmen. danke übrigens für deine ausführlichen mitteilungen, so weiss ich etwas mehr, ach und die impfungen sind auch nicht sicher, das hat man mir auch gesagt, beim damaligen tod meiner katze sagte die ärztin, jetzt wäre es eh zu spät meine anderen katzen zu impfen, sie würden den virus oder so bereits in sich tragen, müßten aber nicht zum ausbruch kommen

Kommentar von Catfan am 30. Juli 2008 19:42

Hallo Ja stimmt,den Coronavirus hat fast jede Katze in sich...bei den einen mutiert er bei den anderen nicht.Vermutete wird einmal eine genetsiche Disposition und auch Stress als Auslöser.Deswegen haben öfters mal Katzen aus dem Tierheim oder in Zuchten mit sehr vielen Tieren eine FIP. Die Impfung mit FIP ist eine"lokale Impfung und wird durch die Nase eingeträufelt.Kann aber,wenn überhaupt,nur helfen wenn die Katzen sicher negativ auf Coronaviren getestet wurde. Diese fälschlicherweise FIP Titer genannte Wert kann NICHT zwsichen den"harmlosen "Coronaviren unterscheiden und den mutierten Coronaviren(FIP) Ein Tier welches gerade eine leichte Infektion durchgemacht hat kann nächste Woche wieder einen viel niedrigeren Titer haben,oder ein Tier welches viel Stress beim Blutabnehmen hatte,kann auch einen hohen Titer haben.Sowie auch rollige Katzen usw. Dieser Titer sagt nichts aus und davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen.

Finde es aber klasse das deine Tierärztin dir nicht die Impfung"aufschwatzen "wollte.Davon gibt es leider viel zuviele Tierärzte.

und 12 Jahre kann durchaus auf eine FIP hinweisen,besonders wenn er soviel Stress hatte durch andere Katzen ect. Es tut mir sher leid um deinen Kater...12 gemeinsame Jahre sind eine lange Zeit*festegedrückt

vg

Weitere gute Antworten

russeliana
beantwortet von russeliana am 30. Juli 2008 15:37
0x

FIP ist eine tödlich verlaufende Bauchfellentzündung, dagegen gibt es Impfungen. Meine Katze ist damals auch daran gestorben. So aus der Ferne kann man nicht diagnostizieren, was dein Kater hatte. Dazu müsste man ihn untersuchen. Lass deine anderen Katzen gegen FIP impfen.

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 30. Juli 2008 15:45

das männlein ist ja untersucht worden, sogar in narkose, weil er ja so scheu und ängstlich ist. ich durfte leider nicht dabei sein. TA hat aber hinterher gesagt dass er einen sehr dicken bauch hat, von der wirbelsäule her war er aber total abgemagert. ich bin ihm immer nur mit den leckersten sachen hinterhergelaufen

Kommentar von Simple_avatar5smallrusseliana am 30. Juli 2008 15:56

FIP-kranke Katzen haben einen aufgeriebenen Bauch, es sind dann Wasserablagerungen, die bis in die Lunge vordringen.

Kommentar von Catfan am 30. Juli 2008 16:05

die FIP Impfung ist äusserst umstritten sogar mein Tierarzt sagt bringt nix.

überlegt man sich die Wirkunsgweise ist es auch logisch.Diese Impfung soll lokal über die Schleimhäute verh8indern das Coronaviren in den Körper der Katze gelangen.Wenn man bedenkt das zu 87 % der Katzen aber diesen eigentlich harmlosen Virus in sich tragen... nur ein Test auf Cotonaviren könnte eine eventuelle Impfung sinvooll machen.ABER auch viele Tiere die akut an FIP erkrankt sidn ahben einen Titer gen null. Mittlerweile weiß man auch das sogar eine FIP Impfung die Mutation des Coronavirus begünstigen kann.

FIP ist NICHT anstecken!!!!!!!!den es ist eine Mutation id eIN DER KATZE stattfindet.Der ansich harmlose Coronavirus mutiert zu FIP...kann man sich vorstellen wie mit dem Krebs. Was man vermutet ist eine genetische Disposition.Und eine Begünstigung durch Stress ect.

FIP gibt es in einer trockenen Form und einer feuchten Form.Nur bei der feuchten sammelt sich Wasser in der Lunge

aber auch DAS kann andere Gründe haben.andere Infektionen undz.b Herzerkrankungen. Man kann FIP nur sicher an einer toten Katze nachweisen...alles andere sind höchstens Indizien.Und eine Katze mit 4 Jahren ist im völlig untypsichen Alter.

In der Regel erkranken z.b Tiere im Alter von bis zu 1 1/2 Jahren udn dann wieder im Alter an FIP

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 30. Juli 2008 15:36
0x

der text ist sooooo lang....was hat denn der tierarzt gesagt?

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 30. Juli 2008 15:42

ich habe ja den tierarzt gefragt aber der sagte es können verchiedene krankheiten sein, mein tierarzt ist ja leider in urlaub und daher war es eine vertretung. er hat noch gesagt das männlein ist so schwach dass die vehnen beim spritze setzen direkt platzen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.