Frage von MomenteMitMusik,

erweiterte inhaltsangabe- deutsch

hey ich hab jezz diese frage scho 2 mal gepostet aber iwie kommt sie nicht an. naja wir müssen bei unsrem "lieblingslehrer" der total stinkfaul ist ne erweiterte inhaltsangabe von kurzgeschichten schreiben mit +1.basissatz 2. inhaltsangabe 3.kennzeichen der kurzgeschichte 4. zusatzfrage/weiterschreibn

kannt jemand gute kurzgeshcichtejn (zb von wolfgang borchert(von dem ham wir scho"nachts schlafen die ratten doch" und "zwie mänenr" und " die 3 dunklen könige" durchgenommen(weiß ned genau ob ddie jezz alle von dem sind)))

könnt ihr mir iwelche links zu guten inhaltsangaben bzw texten geben?

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yeninesil,

wolfgang borchert - das Brot

http://www.breadculture.net/web/files/20/en/DasBrotvonWolfgangBorchert.pdf

die ist wirklich gut, und man kan viel rauslesen aus der Geschichte, wenn du dich ein bisschen mit Trümmerliteratur befasst hast.

Ps: ich hab darüber ne klausur geschrieben, könnte dir inhaltlich n bissche helfen, aber versuchs erstmal selber indem du dich mit der Stunde Null und der daraus folgenden Trümmeliteratur befasst ;)

gruß yeninesil

Antwort
von Ich8888,

dann les dir den text durch und schreib ne inhaltsangabe. als ich in der neunten war musste ich das auc mal bei der geschichte machen. das ist echt kein hexenwerk. ich musste da auch die geschichte interpretieren. da muss man nur immer schön auf die farmsymbolik achten und dann hast du schon eine seite. zusammenfassen solltest du eigentlich schon selbst können. also weiß ich nicht was dein problem ist

Antwort
von Violinchen87,

Was ist der "basissatz"?!

Antwort
von cuckoo,

Du bekommst gern nochmal die gleiche Antwort von mir:

die Aufgabe war "schreibe eine Inhaltsangabe" und nicht "finde eine Inhaltsangabe im Internet"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community