Frage von kiki000g, 27

Erweitern eines Bruches?

Hallo,wir haben zurzeit in der Schule das Thema: Erweitern eines Bruches und ich habe es leider noch nicht wirklich verstanden und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :) LG kiki000g

Antwort
von Healzlolrofl, 20

Einen Bruch erweitern bedeutet, den Zähler und den Nenner des Bruches beide mit der gleichen Zahl malzunehmen. Dadurch ändert sich nichts am Wert des Bruches. Brüche kann man mit jeder natürlichen Zahl erweitern. Erweitern ist zum Beispiel nötig, wenn man zwei Brüche auf den gleichen Nenner bringen will. (man erweitert sie dann am besten beide so, daß der Nenner danach der gleiche ist.)
Beispiel: 3/5 soll erweitert werden. Je nachdem, ob man mit z.B.2,4,5 oder 10 erweitert, erhält man
3/5=6/10=12/20=30/60

Antwort
von Blvck, 19

Einfach Zähler und Nenner mit derselben Zahl multiplizieren.

z.B.: 2/3 mit 3 erweitern -> (2 * 3)/(3 * 3) = 6/9

Antwort
von Allexandra0809, 27

Wie lautet Deine Frage? Beispiel, was Du verstanden hast?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten