Und WIE ist man souverän? Ich hatte meine erste von insgesamt drei Prüfungen á zwei Themengebiete. Die erste Hälfte lief absolut super (obwohl es das umfangreichere und anspruchsvollere Thema war), beim anderen Thema (und anderen Prüfer) habe ich überhaupt nicht geschnallt, was er von mir wollte. Somit wurde aus der 1 im ersten Teil eine Gesamtnote 2-. Kann ich in so einem Fall sagen: "Können Sie nicht ein anderes Gebiet abfragen?"? Oder ist das unhöflich? Wie verhält man sich, wenn man echt nicht weiter weiß? Stimmt es, dass die Prüfer eher einen selbstbewussten statt einen gut vorbereiteten (aber etwas unsicheren) Prüfling vor sich haben möchten???
die mischung machts. du kannst natürlich nicht fragen, ob du vielleicht in einem anderen thema geprüft werden möchtest. ich gehe allgemein stark davon aus, dass es sich hier um eine mndl. abiprüfung handelt. bereits dich einfach auf alles gut vor und sei nicht faul. sicher ist es extrem wichtig, selbstbewusst rüberzukommen, aber wenn da nichts hinter steckt, hast du leider verloren. viel glück trotzdem :)

was nützt ein selbstbewusster ohne jegliche ahnung. natürlich soll man selbstbewusst auftreten...schadet nie. trotzdem würde ich nie auf die idee kommen, den prüfer zu fragen, ob er ein anderes thema nehmen kann. das zeigt doch dein unwissen....deswegen lernen lernen lernen. wenn man wirklich nichts mehr weiss, dann sagt man das auch...aber davor würde ich versuchen etwas zusammen zu reimen...dann merken die schon, dass du keine ahnung hast
Du solltest flüssig reden, dann natürlich auch wissen worüber du redest. Schau den Prüfern ins Gesicht. Solltest du bei einer Frage ins stolpern geraten, frage ob du kurz überlegen darfst und sammle deine Gedanken.

Ein Prüfer merkt meist recht schnell wen er vor sich hat. Wenn Du aber mit etwas gar nicht klar kommst solltest Du nachfragen: Ich kenne den und den Begriff nicht, meinen sie dieses oder jenes. Ich habe ihre Frage nicht verstanden können sie die bitte anders formulieren.... Das zeigt auf der einen Seite zwar eine gewisse Hilflosigkeit aber auch dass Du bemüht bist die Dir gestellten Fragen zu beantworten.