Frage von WalterEcke, 99

Erwarten mich Sanktionen wenn ich eine Jobcenter Maßnahme abbreche obwohl ich laut EGV nicht dazu verpflichtet bin?

Hallo Gutefrage Community,

vorweg möchte ich mich um eure Zeit und Mühe bedanken, kommen wir zu der Fragestellung:

> Erwarten mich Sanktionen wenn ich eine Jobcenter Maßnahme abbreche obwohl ich laut EGV nicht dazu verpflichtet bin?

Ausgangszustand:

1. Ich bin Ü25
  2. In meine EGV (Eingliederungsvereinbarung) steht nichts über eine Teilnahmepflicht an Maßnahmen die mir durch das Jobcenter gegeben werden (habe meine EGV mit andren EGVs verglichen die dieses Element beinhalten)
  3. Meine Arbeitsberaterin hat nicht locker gelassen bis ich mich für die Maßnahme angemeldet habe anstatt abzulehnen (also kam der Antrieb so gesehen von mir da kein beweisbarer "widerstand" von mir geleistet wurde)
  4. Nun habe ich die Maßnahme begonnen und ärgere mich über die Zeit die ich im Unterricht verliere

Nun möchte ich gerne wissen ob bzw. welche Sanktionen auf mich zukommen wenn ich die Maßnahme abbreche.

Nochmals Danke für eure Zeit, ich freue mich über eure Antworten.

Netten Gruß, Walter :-)

Antwort
von Nashota, 68

Wenn du dieser Maßnahme aus freien Stücken zugestimmt hast, kannst du nur dann einer Sanktion entgehen, wenn du einen Job nachweisen kannst oder den UN-Sinn dieser Maßnahme, dass es dich nicht weiterbringt, weil ihr dort vielleicht nicht maßnahmengerecht geschult werdet.

Antwort
von GerdausBerlin, 52

Es gibt viele Möglichkeiten, einer Maßnahme zuzustimmen: EGV unterschreiben, mündliche oder konkludente Zustimmung, also einfach durch Teilnahme.

Und dann kann man einfach so eine Maßnahme zugewiesen bekommen. Per Brief oder durch eine EGV per Verwaltungsakt ohne eigene Zustimmung,

Dann muss man sie durchziehen, soweit sie zumutbar ist (s. SGB II § 10).

Falls nicht, dann nicht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von haufenzeugs, 53

du hast die maßnahme begonnen und die muss nicht bestandteil deiner egv sein.

wenn du diese abbrichst, dann gibt es eine sanktion von mind. 30%. also zieh die maßnahme durch, wird gründe geben, warum dein sb will dass du da hingehst. meistens ist das wiedereingliederung in geregelte tagesabläufe.

Antwort
von FlorianBln96, 58

Höchstens werden dir 10% deines HartzIV - Satz gestrichen. 

Kommentar von wilees ,

Irrtum - diese Art Abzug erhält jemand wenn er einen Termin nicht eingehalten hat. 30 % i.d.R. für Maßnahmenabbruch.

Antwort
von wilees, 46

Ich habe folgendes gefunden - und es wird nicht unterschieden ob EGV oder nicht:

Sanktionen | Hartz 4 - Tipps und Auswege

www.hartz-4-empfaenger.de › Hartz 4 Grundbegriffe und Stichworte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community