Hallo, ihr Lieben! Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich habe manchmal die beiden kleinen Mischlingshunde von meiner Bekannten zur Pflege. Sie kennen mich von Anfang an. Sie sind jetzt 10 und 13 Jahre alt. Jetzt bin ich in eine neue Wohnung gezogen und die ersten beiden Male, wo ich sie zu Besuch hatte, lief alles einwandfrei. Neuerdings (jetzt ist es das 2. Mal) markiert der 13-jährige meine Wohnung. Aber auch nur nachts, wenn ich schlafe und es nicht mitbekomme. Morgens sehe ich dann immer die Überraschung. Ich habe mit meiner Bekannten darüber geredet. Sie findet das auch sehr seltsam, denn zu Hause macht er das nicht. Ich war schon am überlegen, ob ich das nicht mehr mache, dass ich die zur Pflege nehme. Aber dafür liebe ich die Tiere auch zu sehr. Wer kann mir helfen? Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht. Wie kann ich dem Hund das abgewöhnen?
Liebe Güße Nina Vanessa

das könnte die neue umgebung sein,ob sich der hund so schnell umgewöhnt bezweifle ich mal

Die Hunde können nervös in der neuen Umgebung sein. Am besten besuchst du mit denen draussen spät am Abend und wieder früh am Morgen.
entweder hat der hund blasenprobleme (tierartzt und kurz vor bett gehen nochmal mit hund raus), er vermisst seine besitzer oder er markiert deine wohnung in diesem fall legt sichs nach ungefähr einer woche

Vielleicht hat in der Wohnung vorher auch ein älterer Rüde gewohnt oder eine Katze und er hat den Drang das Revier neu zu markieren. Wenn er immer die gleiche Stelle markiert, probiermal mit Essig 1:9 mit Wasser verduennt die Stelle selbst zu markieren. Wenn es bei der Besitzerin nicht vorkommt spricht das eher gegen eine Erkrankung ( aber kontrollieren lassen ist immer besser ! ) Kann auch sein das die letzte Gassirunde des Tages zu früh stattfindet oder die erste zu spät und es altersbedingt ist, daß er es bis zum morgen nicht mehr halten kann.

Vielleicht hat in der Wohnung vorher auch ein älterer Rüde gewohnt oder eine Katze und er hat den Drang das Revier neu zu markieren. Wenn er immer die gleiche Stelle markiert, probiermal mit Essig 1:9 mit Wasser verduennt die Stelle selbst zu markieren. Wenn es bei der Besitzerin nicht vorkommt spricht das eher gegen eine Erkrankung ( aber kontrollieren lassen ist immer besser ! ) Kann auch sein das die letzte Gassirunde des Tages zu früh stattfindet oder die erste zu spät und es altersbedingt ist, daß er es bis zum morgen nicht mehr halten kann.
hallo habe selber einige hunde gehab und hab dieses verhalten oft mitangesehen 10 und 13 jahre ist ja nicht mehr jung es koennte was mit der eignung der blase zu machen haben , allso abend nichts mehr zu trinken anbieten. makiert er denn immer die selbe stelle wenn ja dann ist das weil er das als sein neues zuhause anerkennt !!! sie haben ja ein sehr enges verhaeltniss da kann das schon mal passieren !!!
vielleicht ist es das sogen.protestpinkeln. wo ist unser frauchen

protestpinkeln oder wegen neuer wohnung? nein, er hat das ja vorher nicht gemacht
am besten du gehst abends nochmal spät mit den beiden und nimmst sie dir nachts mit ins schlafzimmer und machst die tür zu. ich denke ja mal nicht, dass er ins schlafzimmer pinkelt, weil du ja da bist. pinkelt er an die selben stellen?dann vielleicht mal parfum drüber sprühen
hört sich nach protest des rüden an. ich würde beide nachts ins bad sperren, dann ist keiner der hunde alleine und dem rüden wird's ganz schön stinken, wenn er wieder pinkelt.