Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 01.06.2007 um 13:36 Uhr
Heut ist ja internationaler Kindertag. Glückwunsch an alle Kinder !
Hab da grad einen interessanten Artikel in der Presse gelesen.
Von Gesetzes wegen sind Kinder erst mit 18 Jahren volljährig.
Doch wenn die Eltern mit ihnen z.Bsp. Urlaub buchen, ins Kino gehen, Straßenbahn oder Zug fahren, gelten nicht selten Kinder ab 12, 14 oder 15 Jahren plötzlich als Erwachsene und müssen volle Preise zahlen.
Ich persönlich finde das nicht ok, wie sind eure Meinungen dazu?

Mit zwei Kindern im Schulalter in Urlaub fahren .... ist bei uns die letzten Jahre Fehlanzeige gewesen. Zu teuer, zumal in der Ferienzeit die Preise ja grundsätzlich in die Höhe schnellen :-(
Statt Kino leihen wir uns öfter mal einen Film aus und mit dem Zug fährt eh keiner!
Und natürlich ist klar, dass dich im Supermarkt sowieso keiner fragt ob du dir das Zeug leisten kannst.

Aber bitte nicht gleich Steinigen. :D Kinder sollten generelle Vergünstigungen bekommen, aber bei verschiedenen Sachen wie Flügen, finde ich es auch OK wenn früher voll bezahlt wird. Denn dort kommt es auf die Masse/Kerosienverbrauch/Platzbelegung an und nicht auf das Alter / Geistige Reife.

Kinder nehmen aber im Kino einen eigenen Platz ein, sie haben im Urlaub ein eigenes Bett, verbrauchen auch Strom und Wasser, daher ist es erklärlich, dass der Reise- oder Kinoveranstalter den vollen Preis haben möchte.
Im Supermarkt fragt dich auch keiner, wieviel du verdienst, bevor er dir dann den Preis für ein Stück Butter nennt.

Du hast vollkommen Recht. Hier wird, wie so oft, leider auch mit zweierlei Maß gemessen.

Ich finds nicht ok, weil die Kids oft eben alleine was unternehmen wollen, und dann geht alles mögliche dann aufs Taschengeld. Dann müssen die Kiddies wieder anfangen zu jobben, damit sie auch mal ins Kino oder so können, und das finde ich persönlich völlig daneben. Wenn ich 15- 16jährige im Supermarkt Regale einräumen oder an der Kasse sehe, dann krieg ich schon ne Krise.
Wo bleibt dann - neben dem Zeit fürs Lernen und für die Freunde noch Zeit für die Familie, oder dafür, sich mal zu entspannen?
Ich habs mit meinem Sohn immer so gehalten, dass er für Dinge, bei denen er ausser der Reihe geholfen hat, ein bisschen Zusatztaschengeld bekam. Und oft konnte er sich so auch nohc einen Kinobesuch dazuverdienen. Meine Eltern haben's mit ihm genauso gehalten. Und so kam er ganz gut über die Runden. Aber ok find ichs trotzdem nicht, die Kids mit den vollen Preisen zu belegen.

Klar, dass ich das als Mutter zweier Kinder unter 18 nicht in Ordnung finde...
Frag mich in 10 Jahren noch mal!
Das ist leider schon immer so gewesen, das Kinder teuer sind. Und viele nutzen das halt aus. Ich finde es auch nicht gut, das 18jährige Praxisgebühren zahlen müssen, obwohl sie noch Schüler sind.
Heeeschen am 1. Juni 2007 14:37 Ist das tatsächlich auch so, wenn Sie noch über die Eltern versichert sind?? Das hab ich nicht gewusst..
Leider ja, haben wir auch erst erfahren, wie unsere Tochter im März 18 Jahre alt geworden ist. Sie ist bei meinem Mann mitversichert. Da gibt es leider keine Ausnahme.
Ist leider tatsächlich so.Und nicht nur Praxisgebühr, auch Medikamentenzuzahlungen werden fällig.

Eltern sollten unterstützt werden in unserer Gesellschaft, wo es nur möglich ist...

Ich stimme ab für : Das ist NICHT IMMER ok. Dort, wo der Nachwuchs einen eigenen Sitzplatz bekommt, Bahn, Zug, Kino etc. sollte auch pro Platz voll bezahlt werden. Ich fände es im Gegenzug aber voll ok, wenn kleinere Kinder auf dem Schoße der Eltern KOSTENLOS reisen oder ins Kino gehen - hier halte ich den halben Preis für unfair. Auch sollte es auf Speisekarten größere Auswahl an "Kindertellern" geben - oder die Möglichkeit, die "Hälfte zum Halben Preis". Im Übrigen habe ich zwar keine Kinder - aber Wurscht ist mir das dennoch nicht :-)

Kind ist in Deutschland nur, wer NOCH NICHT 14 ist, bis 18 gelten sie dann als Jugendliche.
Aber auch grössere Kinder belegen im Zug oder im Kino einen vollen Platz, auch im Urlaub benötigen sie ein "ausgewachsenes" Bett - weshalb sollten die Bahn, der Hotelier oder der Kinobesitzer hier Rabatte einräumen?

Finde ich auch nicht ok. Bei unserem früheren Friseur wurden bei Kindern ab 12 schon Erwachsenenpreise berechnet. Der Gipfel dann diese Woche:Für meine 7 Jährige musste ich 15 Euro fürs Schneiden bezahlen.Wäre sie noch 6 gewesen, wären es nur 9 Euro gewesen.Bei 4 Kindern kommt da einiges zusammen.

Das ist in meinen Augen alles andere als Nachvollziehbar.

Kinder haben eh schon kein eigenes geld, da würde die entscheidung für erwachsene noch schwerer fallen, sie irgendwohin mitzunehmen.
und was macht man bei kindervorstellungen? erwachsene gehen ja häufig WEGEN der kinder hin, wenn sie dann auch noch so abgezockt werden, würden veranstaltungen für kinder immer weniger werden ...