... und unter welchen Umständen kann dies geschehen?? Ich bin schon verheiratet, kann mein "Stiefvater" mich dennoch adoptieren??

ich denke das jede Adoption gleich geht. Egal ob Kind oder Erwachsener. Warum soll er dich nicht adoptieren können. Einfach mal zum Amt gehen und informieren.
Wozu, Du bist doch schon groß.
Das hat sicher nichts damit zu tun, gibt wohl auch andere Gründe, darüber möchte ich hier nicht "sprechen"!
Die Erwachsenenadoption ist einfacher als die Kinderadoption, da du als Volljähriger keine Einwilligung deines bisherigen "Erziehungsberechtigten" mehr brauchst. Als Erwachsener kannst du dann sogar im Maximalfall 4 Elternteile haben. Deine leilichen Eltern + die neuen Eltern. In Ausnahmefällen kann eine Erwachsenenadoption auch nach der Gesetzgebung der Kinderadoption erfolgen. Soweit ich weiß, muss dann der zu Adoptierende bereits als Minderjähriger mit dem Adoptierenden zusammen in einem Haushalt gelebt haben. Dann wird allerdings das Verwandtschaftsverhältnis zu den leiblichen Eltern gekappt. Kann dir aber ein Notar genau erklären.

denke ja. ne kollegin von mir hat sich adoptieren lassen als sie 40 und verheiratet war.
fuechschen1979 am 23. Juli 2008 22:55 ich geb bescheid, wenn ich genaueres weiß

Sinnigerweise geht man zuerst zum Notar, der bei den Modalitäten berät. Der erklärt auch das weitere.