Maryline am 05.08.2009 um 17:54 Uhr
Wie geht es euch, Mütter und Väter, mit euren erwachsenen berufstätigen Kindern, die den Eltern immer nur eine Erwartungshaltung entgegen bringen, selbst aber kaum etwas dazu beitragen, dass der Zusammenhalt der Familie bestehen bleibt?
Nun habe ich drei Kinder im Alter von 30, 29 und 26 Jahren. Alle drei wohnen längst nicht mehr zu Hause und sind berufstätig, mehr oder weniger gut statuiert. Immer noch erwarten sie im Stillen, dass Mama sie mit kleinen Aufmerksamkeiten hier und da bedenkt, dass die Familienfeste in unserer Wohnung strattfinden, usw. schicke ich mal ein Päckchen auf die Reise, ein Dankeschön kommt nur von einer meiner Töchter.
Mich interessiert sehr, wie andere Eltern erwachsener Kinder damit umgehen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Meine Kinder sind noch etwas jünger. Einer ist gerade mal 18.
Jahrelang hat man die "Kleinen" verhätschelt und umsorgt, hat ihnen seine Erziehung angedeihen lassen. - Und sie sind geworden, wie sie sind.
Die Erziehung hört aber mit dem Erreichen der Volljährigkeit nicht auf. Jetzt müssen sie lernen, auf eigenen Füßen zu stehen und selbst auch Verantwortung zu tragen.
Es gibt schon mal große erstaunte Augen, wenn man die Zuwendungen, die man ihnen als Kleinkinder zukommen ließ, jetzt einstellt und selbst Forderungen stellt. - Nützt nix! Auch wenn's Elternherz blutet, es muss sein.

Wer für mich nichts übrig hat,kann von mir auch nichts erwarten.Es muss schon ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein.

Sind Kinder nicht immer ein Produkt der Eltern?
Es wird ja ein Grund haben das eure Familien Struktur so ist wie Du sie beschreibst.
Wenn Du etwas Verändern willst, dann empfehle ich dir eine Familienaufstellung zu machen.
Da durch kannst Du mit der Hilfe deines Therapeuten die Dynamik in eurer Familie offen legen und dann bist Du in der Lage bei dir etwas zu verändern.
Wolpertinger am 5. August 2009 18:00
Maryline am 5. August 2009 18:45 Es liegt einzig und allein daran., dass ich immer eingesprungen bin, wenn Not am mann war. Ich habe mein letztes Hemd sozusagen an die KInder verschenkt. Zu spät erst habe ich gemerkt, dass ich ihnen damit ganz und gar keinen Gefallen tue.
marlylie am 5. August 2009 19:23 nein, nicht zu spät, sondern jetzt und immer noch rechtzeitig genug dazu, etwas in deinem leben für dich zum angenehmeren und guten zu ändern... lg
ich glaub da stehst du nicht alléine uns ergeht es ähnlich, aber da alle in der nähe wohnen kommen sie doch ab und an mal vorbei, aber nur gucken was hat mama noch im kühlschrank oder was gibts zu essen
Ich antworte jetzt mal als 25 jährige Tochter ;)
Meine Mama freut sich immer wenn ich mal vorbeikomme, und nein, ich komme nicht zum Kühlschrankplündern oder Wäscheabladen. Aber es ist schon wahr dass Familienfeste und Grillabende immer bei meinen Eltern stattfinden, aber das alleine aus dem Grund dass die einfach mehr Platz haben. Aber ich bringe bei sowas auch immer gerne einen Kuchen oder Salate mit. Und das machen auch meine beiden Geschwister, kennen wir gar nicht anders.
marlylie am 5. August 2009 18:05 so ist das ja auch klasse und ok, wenn die erwachsenen kinder sich in ds ganze drumherum aktiv mit einbinden. und so soll es ja auch sein. aber leider geht es ion vielen familien noch so, dass mama alles leisten muss, während die lieben "EX-Kleinen" sich auf dem sofa rumlümmeln und mama rennen lassen. dagegen sollen sich die "Oldies" wehren... lg

ändere du doch ganz einfach mal die sachlage: deine kinder sind jetzt selbstständig und du hast deine elternpflicht erledigt! du bist nicht mehr verpflichtet, sie bei dir bei familienfesten zu verköstigen / zu verwöhnen. wie fit bist du! was sind deine interessen, die du ewig nicht ausleben konntest. fange an, deine welt für dich einzurichten, wenn deine kinder kommen, dürfen sie froh sein, wenn du für sie da bist, aber bitte nicht auf deine kosten und auf deiner arbeitskraft als jahrzehntelanger Hausfrau und Mutter. mache ihnen stück für stück klar, dass vieles anders laufen kann und wird. ist dir danach, ihnen eine überraschung zu kommen zu lassen, dann mache das, wenn dir "aus dem bauch raus" danach ist. aber nicht aufgrund von ihren erwartungshaltungen und weil sie es so gewöhnt sind. lg
Danke, mit der Antworzt kann ich wirklich etwas anfangen.
mit der zeit wirst du merken, dass dir die änderung deines verhaltens gut tut und merken, dass die kinder auch erstaunlich gut damit umzugehen lernen, dass eltern nicht immer alles für sie tun... lg