gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erwachen aus künstlichem koma?

gefragt von ElkeWElkeW am 23.07.2009 um 14:12 Uhr

Hallo mein Opa wurde nach einer schweren Hirnblutung ins künstliche Koma gelegt. Nun wurde die Medikamentendosis verringert, so dass er immeröfter wach wird. Da er aber an viele Instrumente angeschlossen ist (auch ein Beatmungsschlauch), reagiert er sehr panisch und wird meist gleich wieder ruhiggestellt. Ich war beim Aufwachen mit dabei und es war eher gruselig, da er sich sehr unkontrolliert bewegt hat und nicht von allein atmen konnte (was natürlich schwer ist wenn einem ein dicker Schlauch im Hals hängt). Er hat uns zwar angesehen, ließ sich aber nicht so beruhigen, ich denke auch weil er nicht weiß wo er ist. Die Ärzte meinten wenn er mitmacht (atmet und reagiert), würden sie die Medikamente verringern.

Vielleicht hat schonmal jemand Erfahrungen zu diesem Thema. Wir sprechen auch mit ihm, weil ich denke er bekommt uns auch mit.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

koma (49)
künstliches koma (9)
hirnblutung (4)