Frage von awesomeboy1234, 85

erw. Führungszeugnis- Dokumentenfälschung?

Hallo, ich habe bei meiner alten Arbeit eine Rechnung gefälscht und habe hierfür am 02.02.2016 eine Geldstrafe von 25 Tagessätzen zu 30€ erhalten. Ist ok, geschieht mir recht.

Da ich nun einen neuen Beruf ausüben will und mein Arbeitgeber ein Führungszeugnis will, ging ich also zur Gemeinde. hier sagte man mir, ich muss ein erweitertes beantragen, weils n Pflegeberuf ist. Also hab ich das getan.

Steht die Strafe (meine erste) nun im erweiterten Führungszeugnis? Im normalen würde sie ja nicht auftauchen.

Danke schonmal.

Antwort
von LiselotteHerz, 66

Ja, davon musst Du ausgehen, dass diese Straftat in einem erweiterten Führungszeugnis aufgeführt ist. lg Lilo

Antwort
von Anna154684, 36

Ich weiß nicht ob die Strafe dort drin steht.

Es gibt 4 Arten von Führungszeugnissen die normalerweise beantragt werden. Einmal das normale, welches man nach Hause geschickt bekommt, dann das behördliche, welches direkt zur Behörde geschickt wird. Dann gibt's diese zwei noch als erweiterte Führungszeugnisse. Diese braucht man, wenn man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet. Lehrer oder Mitarbeiter des Jugendamtes brauchen dann das erweiterte behördliche, weil sie bei einer Behörde angestellt werden. Dies nur zur Verständlichkeit.

Antwort
von FrPanter, 47

Die Strafe steht nicht drin. Unter 90 bzw. 100 Tagessätzen wird das nicht vermerkt. Viel Glück für deinen neuen Job!

Kommentar von awesomeboy1234 ,

So kenne ich es beim normalen auch. Wo ist denn der Unterschied zum erweiterten?

PS: Danke!

Antwort
von DerBube01, 48

Ja ist es.

Dieses bekommst du nicht selbst, sondern wird Direkt zum Arbeitgeber geschickt. Das wäre der Normal Ablauf.

Es ist für eine private Gesellschaft und ich bekomme es nach Hause geschickt. Ich habe nicht das für Behörden beantragt.

Antwort
von Katzenpfote73, 44

Das stimmt.  

Im "normalen" Führungszeugnis werden nur Straftaten aufgelistet mit mindestens 100 Tagessätzen Strafe. Für Pflegeberufe oder Berufe im öffentlichen Dienst wird in der Regel aber das erweiterte Führungszeugnis verlangt und da steht alles, also jeder noch so kleine "Pups" drin.

Es ist für eine private Gesellschaft und ich bekomme es nach Hause geschickt. Ich habe nicht das für Behörden beantragt.

Antwort
von habakuk63, 31

Wenn deine Geldstrafe mit den §§ 171, 180a, 181a, 183 bis 184f, 225, 232 bis 233a, 234, 235 oder § 236 des Strafgesetzbuchs, begründet wurde steht sie auch im erweiterten Führungszeugnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten