ertrunken oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

An einem verschluckten Wasser wirst du nicht sterben.

Entweder du stirbst, an einer Pneumonie/ Lungenentzündung, wenn du häufig etwas verschluckst und es nicht abhusten kannst.

Du stirbst am Ersticken. Dann bleibt aber Speise in der Luftröhre hängen und verstopft die Atemwege.

Beim Ertrinken füllt sich die Lunge mit Wasser. Das wird bei einem Glas Wasser nicht passieren. Das passiert im Wasser, wenn der Atemreflex seine Arbeit leistet, aber es eben keinen Sauerstoff zum Atmen gibt.

Oder das passiert, wenn man eine schwere Herzinsuffizienz hat und das Herz das körpereigene Wasser nicht abpumpen kann. Diese Menschen "ertrinken" im Bett liegend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

definition von ertrinken:

    sterben, weil Wasser in die Lunge gerät.

Technisch gesehen also ja ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tarni2101
24.09.2016, 17:23

oder wie wikipedia so schön sagt:

Das Ertrinken ist der Tod durch Einatmen von Flüssigkeiten und eine spezielle Form der Asphyxie, welche eine Unterform des äußeren Erstickens ist.

0

Wenn man genug Wasser in die Lunge bekommt, ja, dann "ertrinkt" man obwohl man sich nicht unter Wasser befindet. Die Todesursache bei Ertrinken ist Ersticken, weil die Lunge keinen Sauerstoff aus dem Wasser filtern kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man Wasser trinkt und sich verschluckt, stirbt man normalerweise nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gingerblondie
24.09.2016, 17:37

wenn du dich ganz dumm anstellt schon Patrick

0
Kommentar von gingerblondie
24.09.2016, 17:54

aber ein ginger

0

Ist ersicken und ertrinken nicht das gleiche wenn mann es genauer betrachtet ??
Schließlich kann mann unter wasser nicht atmen und ertrinkt/erstickt deswegen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelinasDemons
24.09.2016, 17:29

Ich kann auch an einem giftigen Gas ersticken. Ertrinke ich auch gleichzeitig daran? Verstanden?

0
Kommentar von Gresat1
24.09.2016, 17:29

bitte waaaaaas ??

0
Kommentar von gingerblondie
24.09.2016, 17:35

wenn man ertrinkt erstickt man, aber wenn man erstickt ertrinkt man nicht oder?

0
Kommentar von Gresat1
24.09.2016, 17:35

nein

0

Duden definiert Ertrinken :
"durch Versinken im Wasser ums Leben kommen"
Von daher... nein. Aber lustiger Gedanke :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spielwiesen
24.09.2016, 17:31

Ja, lustig, gell? Noch lustiger wird es beim Waterboarding - da muss man nicht mal im Wasser versinken, um zu ertrinken oder zu ersticken.

0

Was möchtest Du wissen?