Ich wollte einmal fragen, ob es etwas bringt, wenn man nach einem Waldspaziergang duschen geht, um Zecken, die sich möglichweise am Körper festgehangen haben, loszuwerden. Ertrinken sie dann oder können sie schwimmen?

Die überstehen eine Dusche schadlos. Sie sitzen nicht auf, sondern an Dir.

Zecken ertrinken nicht, die können tagelang unter Wasser überleben. Wissenwertes über Zecken hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/04/wissenswertes-zum-thema-zecken.html

Wenn die sich an Dir festgebissen haben, kannst Du duschen bis Du schwarz wirst, die lassen nicht los!

Wenn sie ertrinken/ersticken geraten sie unter Stress und dadurch steigt die Gefahr sich mit Borrelien zu infizieren lieber raus ziehen ( nicht drehen oder so ein Zeug )

Für alle nochmal.......Klebstoff oder Öl sollten Sie nicht verwenden. Die Zecke erstickt dadurch und kann im Todeskampf Viren (FSME) und Bakterien (Borreliose) in das Blut abgeben.
Das hab ich schon so oft geschrieben.... L.G.

Wenn die Zecke mal dranhängt, bekommst Du sie allein durchs Duschen nicht mehr weg. Da hilft nur die Pinzette.

Im Wasser können Zecken nicht überleben und ertrinken bzw. ersticken, da sie unter Wasser durch ihre an den Hinterbeinen gelegenen Atemöffnungen keine Luft ...
Es hört sich vielleicht ungewöhnlich an, aber eine Dusche überstehen sie in der Regel, da über den Duschkopf das Wasser mit Sauerstoff angereichert ist. Ansonsten ertrinken Zecken allerdings, wenn sie unter Wasser geraten.
Zecken langt schon der Sauerstoff den sie mit deinem Blut aufnemen.

Zecken kriegt man fast mit nix kaputt. Die sterben nur wenn sie verbrennen.

Die Biester sind so zäh, die kriegst Du nur kaputt, indem Du sie mit einer spitzen Stecknadel mitten durch den Bauch aufspiesst. Sorry, aber ich wohne am Wald und die Zecken haben in mir ihr Lieblings-Objekt gefunden. Ich bin sonst sehr tierlieb, aussergewöhnlich tierlieb, aber bei Zecken, diesen hinterlistigen, blutrünstigen Krankheitsüberträgern kenne ich kein Pardon - die entferne ich mit Hilfe einer Zeckenzange, anschliessend spiesse ich sie auf, und dann zappeln sie noch 'ne ganze Weile, so zäh sind die!