Frage von Fred4u2, 98

Erteilt der Vatikan auch Visa?

Der Vatikan, ist nicht nur das Machtzentrum der katholischen Religion, sondern auch ein weltweit anerkannter Staat, auch wenn die geographische Größe es nicht unbedingt vermuten lässt. Als Staat ist er nicht nur autorisiert Briefmarken und Münzen zu drucken, sondern auch Pässe für seine Staatsangehörigen, doch wie sieht es mit Visum Erteilung für Staatsangehörige anderer Länder aus die den Vati kan oder einen seiner Bewohner besuchen wollen? Darf der Vatikan dann Visum für Nicht-EU-Bürger ausstellen, und müssen die anderen EU-Staaten einer Person mit Visum vom Vatikan Transit gewähren? (Eine Direkteinreise aus dem Nicht-EU-Ausland ist nicht möglich, deshalb wird entweder ein Schengenvisum oder ein Transitvisum für Italien oder der EU benötigt um dort hin zu kommen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobertWeemeyer, 55

"Die Diplomaten und Gesandten des Heiligen Stuhles, die Diplomaten und Gesandten der auswärtigen Regierungen beim Heiligen Stuhl und die kirchlichen Würdenträger, die aus dem Ausland in die Vatikanstadt kommen und mit den von den päpstlichen Vertretern im Ausland visierten Pässen der Herkunftsstaaten versehen sind, können in diese ohne weitere Formalität durch das italienische Gebiet reisen." (Artikel 19 Satz 1 des Lateranvertrags)

Antwort
von Matzko, 31

Wenn man das Territorium des Vatikans betreten will, braucht man kein Visum, denn es liegt mitten in Italien und es gibt keine Pass- oder Grenzkontrollen zwischen Italien und dem Vatikanstaat. Wer ein Visum für Italien hat, kann auch ungehindert in den Kleinstaat Vatikanstadt. Wer nur dort hin will, aber kein Visum für Italien bekommt, hat keine Chance, denn der Vatikan ist nur über das Territorium von Italien erreichbar.

Antwort
von dandy100, 62

frage einfach nach, das bringt Dich weiter als hier:

http://www.derreisefuehrer.com/vatikanstadt/reisepasse-visa

Antwort
von himako333, 41

ja das zeigt doch die Geschichte.. 

es wurden massenhaft Nazi-Identitäten geändert und vom Vatikan beglaubigt, Visa für Nazigrößen, Verbrecher gegen die Menschlichkeit  vergeben/erteilt..um denen ein sicheres Leben in anderen Staaten zu ermöglichen :(

seit Mitte 2015 lässt der Präsident des päpstlichen Migrantenrates, Kardinal Antonio Maria Vegliò prüfen ob der Heilige Stuhl Visa an z.Bsp. Bootsflüchtlinge vergeben soll, kann, die Flüchtlinge passen  ja nicht so glatt in deren Bild von einen Menschen dem geholfen werden muß :((

Antwort
von voayager, 36

Die Frage stellt sich nicht, denn wer nach Italien einreisen konnte, der kann dann auch quasi automatisch den Vatikan besuchen.