Frage von kuka1337, 56

erstwagenkauf... hilfe?

ich suche ein auto, das wenig verbraucht (ca 6 l) nicht zu wenig ps hat (75-120ps) nicht mehr als 120tsd gelaufen ist, bj ab 2003. sollte auch günstig in der versicherung sein und nicht jede woche kaputt in der garage stehen.hab 3000 euro und habe da bisher zwei autos in betracht gezogen: 1. peugeot 206: 109ps, 4,8l verbrauch, diesel 80tsd gelaufen. 2. opel corsa : 80 ps, 5,8l verbrauch, benzin 113tsd gelaufen aber 700euro günstiger... oder was haltet ihr vom fiat punto? andere vorschläge erwünscht^^

Antwort
von Kutscher1990, 56

Als Tipp : Nissan, Toyota und Mitsubishi mal mit in Betracht nehmen, sehr langlebige Autos mit guten Motoren und wenig verbrauch. Toyota Corolla, Nissan Primera, Mitsubishi Carisma 

Also den Peugeot und den Opel würde ich weglassen. Wenn Peugeot dann den Vorgänger also den 106 und wenn es einer mit Power sein soll den 106 s16.

Kommentar von Kutscher1990 ,

Was ich noch ergänzen wollte : Heute kann man mit jedem Auto Pech oder Glück haben. Es wird immer mehr Elektronik verbaut genau wie der Trend zum Downsizing (wenig Hubraum aber möglichst viel Leistung). 

Kommentar von kuka1337 ,

danke für die tolle antwort. deine genannten autos verbrauchen jedoch alle bisschen mehr und sehen nicht so dolle aus...

Ja es war nur ein Tipp weil es ja auch irgendwo etwas Haltbarer sein soll. Wäre denn ein Honda Accord oder Civic was für dich ?

Kommentar von kuka1337 ,

naja verbrauchen halt alle über 7l...

außerdem tendiere ich zu einem diesel. wie findest du den fiat punto?

Von Fiat halt ich gar nichts, sorry. Aber warum ein Diesel, fährst du sehr viel Langstrecke und Autobahn ? So ein Diesel ist eher als Langstreckenfahrzeug geeignet. Bei vielen Kurzstrecken setzt sich auch mal der Partikelfilter / Diesel - Kat / AGR  zu und dann wird es teuer und ärgerlich.

Kommentar von kuka1337 ,

fahre jden tag 25 km... stimmt dass es kurzstrecken sind, jedoch ersschien mir das vorallem wegen des verbrauchs günstiger

Verbrauch allein ist nicht immer alles und die paar Liter die du vielleicht (!) einsparst gehn für die reperaturen dann drauf. Überleg es dir nochmal selbst.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 30

Ab 75 PS 500 Euro im Monat an Versicherung ohne Kasko . Und die kleinen mit viel PS sind da noch ein stück teurer so das bis auf 750-800 im Monat kommt bei Anfänger und Frischlingen . Sollte auch nicht über Eltern versicherbar sein und wen sollte keine Nachlässe erhalten egal wie gering die SF Klasse ist . Anfänger müssen das zahlen oder sich was günstigeres suchen als diese Raser Kisten .    

Kommentar von Thridtune ,

Das wären ja 6000€ im Jahr, mächtig übertrieben. Mein erstes Auto war ein BMW 118i mit 143Ps, der hatte mich mit 18, auf mich zugelassen 1100€ Vollkasko im Jahr gekostet und für meinen S1 mit 300Ps zahle ich mit 21 (also immer noch Anfänger) wieder rund 1000€ im Jahr... Das ist rund 1/6 des von dir veranschlagten Preises, aber bei doppelter bzw. fast dreifacher Leistung.

Bei dir und deinen Antworten habe ich an und für sich das Gefühl, dass du den Leuten (insbesondere Anfängern) einfach nur den Spaß am fahren verderben willst und darum immer so provozierend teilweise aggressiv oder wie in diesem Fall einfach falsch antwortest... Was auch immer für Gründe das haben mag.

Antwort
von Thridtune, 30

Der VW Polo 6n ist ein nettes Auto, liegt auch genau in der von dir geforderten Leistungsspanne, je nach dem welchen Motor du nimmst. Leider ist Vw bei Anfängern in der Versicherung relativ teuer.

Du könntest auch mal bei Asiaten gucken, das gäbe es den Honda Civic, Mitsubishi Colt und dann noch diverse Fahrzeuge von Kia und Hyundai.

Antwort
von kenibora, 37

Fahre meinen Audi A5 teilweise auch mit ca. ltr.+ Automatik und das mit 211 PS! Kommt erstens auf das Auto und zweitens auf Deine Fahrweise an. Kannst bei jedem Auto Glück oder Pech haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten