Frage von Cat20001, 126

Erstwagen Empfehlungen bis 8000?

Hallo! Ich würde mir gerne ein Auto kaufen, habe allerdings 0 Ahnung von Autos. Es sollte nicht mehr als 8000,- kosten und monatlich mit 100,- zu finanzieren sein. Die Optik spielt keine Rolle, ich sollte nur von A nach B kommen.

Antwort
von BlackRose10897, 86

Wichtig ist, dass Du darauf achtest, was das jeweilige Modell an Unterhalt kostet, sprich Kraftstoffverbrauch, Versicherung, Steuer etc. Du solltest auch mehrere Angebote von Versicherungen einholen, da du dadurch viel Geld sparen kannst. Gerade als Anfänger.

Auch zu viel PS sollte es als Anfänger nicht unbedingt haben, meine Meinung. 

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 51

Überschlage die Kostenfaktoren für deinen geplanten Einsatz, insbesondere die jährliche Fahrleistung, und entscheide danach, ob es was bringt, beim Sprit sparen zu wollen (Diesel/Autogas/Hybrid) oder eher nicht. Daumenregel: bis 10.000 km im Jahr Benziner, darüber Alternativen erwägen, ab 20.000 unbedingt auf Hybrid oder Autogas gehen.

Lass' dir was wegen der Versicherung einfallen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_20iehymlICky8_S5_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLI...

Wenn du mit den 100 Euro im Monat die Raten der Finanzierung des Anschaffungspreises meinst, dann nimm Abstand von dem Plan, weil das entspräche einer Laufzeit von sieben Jahren. Wenn du so wenig Kohle hast, lass dir was anderes einfallen, du kriegst eh keinen Kredit. Und selbst wenn, dürfte das Auto dann wegen Zins und Zinseszins nur so je nachdem 6400 Euro kosten, damit du auf eine Gesamtsumme von zu zahlenden 8000 Euro kämest.

http://www.zinsen-berechnen.de/autofinanzierung.php

Ich gehe daher eher davon aus, du meinst die monatlichen Unterhaltskosten. Das passt aber ebenfalls nicht dolle, weil da so oder so praktisch kein Geld für Sprit übrig bliebe.

Antwort
von troublemaker200, 43

wie ist das mit den 100 EUR monatlich gemeint?

Du hast 8000 EUR zur Verfügung, die ausgeben kannst und willst.Die 100 EUR beziehen sich auf die Kosten wie Versicherung, Steuern, etc. auf einen Monat gerechnet richtig?

Was ist mit Benzinkosten?

Denk auch an Rücklagen für Reparaturen

Antwort
von Rosswurscht, 80

Schau mal nach nem Skoda Citigo, nem Suzuki Swift oder nem Daihatsu. Die sind klein und gut und günstig :-)

Antwort
von Mystika1245, 61

Wie groß soll er denn sein und was für Ausstattung wünscht du dir.

Für 8000€ bekommt man auf jeden Fall schon ein recht junges Auto. :)

Antwort
von Pit1989, 39

8000€ und im Monat nur eine 100€ Rate? Puh Da Zahlst ja fast ein Jahr lang nur die Zinsen ab, ich würde empfehlen von den Raten hoch oder dem Preis runter zu gehen!

Antwort
von Hancook2102, 70

Die Frage der Finanzierung: wie lange möchtest du finazieren:)?
Sind sehr wenige Kriterien die du uns gibst :)

Antwort
von Demircan, 35

Hyundai Coupe
Ford Coungar
Fiat Coupe
VW Golf V
BMW E36

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community