1

Erstuntersuchung? wat?

Frage von cheekyanne cheekyanne

Haben Sie Krankheiten, die eine Ausübung der vorgesehenen Tätigkeiten beeinträchtigen könnten oder ansteckende Krankheiten?
NEIN JA (ankreuzen) Bei Jugendlichen: Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz am :

was bedeutet das? kann mir jemand sagen, was die damit meinen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von FloSt FloSt

Es gibt bestimmte ärztliche Untersuchungen die notwendig sind um den Arbeitsschutz zu garantieren.

Je nach tätigkeit sind solche Untersuchungen verpflichtend, wie zum Beispiel bei arbeiten unter atemschutz oder Überdruck. Ohne die Tauglichkeitsuntersuchung dürfen solche Tätigkeiten dann auch nicht durchgeführt werden.

In anderen Bereichen muss der Arbeitgeber die Möglichkeit der Untersuchung bereitstellen aber der Arbeitnehmer kann entscheiden ob er das Angebot wahrnimmt, z.b. bei Bildschirmarbeitsplätzen.

Für Jugendliche ist laut §32 Jugendarbeitsschutzgesetz eine Erstuntersuchung bei Eintritt ins Berufsleben festgelegt, wodurch körperliche Schädigungen oder Beeinträchtigungen vermieden werden sollen.

Lg

Flo

• 0
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Vor dem Eintritt in ein Berufsleben soll eine ärztliche Untersuchung klären,ob Gesundheitsstörungen vorliegen, die die Ergreifung eines bestimmten Berufes ausschließen oder die zu Gesundheitsstörungen führen könnten.

• 0
    Antwort von MarkusAS MarkusAS

schau mal hier: http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildungsberatung/Informationen_fuer_Auszubildende.jsp#2

• 0
    Antwort von mok83 mok83

hatte mal zivi gemacht im krankenhaus, da musste ich auch beim gesundheitsamt ne untersuchung machen lassen und das dann eintragen. ist glaube ich auch bei ausbildung so

• 0
    Antwort von Milwa Milwa

Gesundheitscheck

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.