Frage von sweetmelonxx3, 123

Erstsemester! Ab wann geht es so richtig ernst los?

Hi, ich mache mir gerade in die Hosen vor dem 1. Semester. Ich freue mich total auf die neue Erfahrung und bin motiviert. Aber ich habe das Gefühl, von der Schule total schlecht auf ein Studium vorbereitet worden zu sein. Wenn ich lese, dass man selber genau Wissen muss, was in der Prüfung wichtig ist, dann graust es mir. In der Schule herschte immer noch das Vorgabe und ablern Prinzip. Jetzt habe ich so schiss , dass man echt nicht genug Zeit und Anleitung bekommt, um das anders zu lernen. Muss man wirklich schon nach der ersten Woche so richtig wie später alles ordnen und wissen können. Gibt es wirklich eine intensive Einführung. Bin nervös :S. LG.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 59

Nur keine Angst. An der Hochschule wird auch nur mit Wasser gekocht !

Unten hab' ich gelesen, dass Du BWL studierst. Also fang gleich richtig an, und verplemper nicht das erste Semester, wie leider viele es tun.

Ich stell Dir hier mal einen Musterstudienplan der Fernuni rein, nach dem Du dich ungefähr, jedenfalls für das erste Semester, richten kannst. Könnte nur sein, dass Wirtschaftsmathe und Statistik bei Dir getrennt sind. Dann machst Du zuerst nur Mathe, Externes ReW (Buchhaltung, Bilanzierung) und Einführung in die BWL. Das reicht !

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/bachel...

Geh' immer schön hin und fang nicht erst vor den Klausuren an zu lernen !

Wenn Du in z.B. in Mathe, Statistik oder Mikro nicht zurecht kommst, besorg Dir Bücher zum Selbstlernern oder schau mal bei der Virtuellen Hoschschule Bayern rein, da kann man z.T. solche KurseOnline belegen.

Du kannst auch mit anderen Zusammen kleine Lerngruppen bilden, z.B. für Mathe. Das bringt oft Spass und zwingt zum Mitmachen.

Wünsch Dir viel Spass beim Studieren

Kommentar von Joshua18 ,

Ab 90 ECTS Punkten bist Du jetzt übrigens berechtigt den Handelsfachwirt ohne eine Berufsausbildung zu machen.

Antwort
von PhotonX, 56

Keine Angst, die allermeisten Erstis kommen direkt von der Schule und haben genau die gleichen Probleme wie du. Das Studium ist so aufgebaut, dass man es unter diesen Anfangsbedingungen schaffen kann. Mann muss nur motiviert sein. Das bist du, also schaffst du es!

Antwort
von MarcelDavis321, 64

Man wird tatsächlich etwas ins kalte Wasser geschmissen. Aber es haben auch schon viele andere vor dir die Kurve bekommen. Wie du lernst, die Vorlesungen verbringst lernst du in den ersten 2 Semestern selber...

aber keine Panik wenn du alle Vorlesungen und die Übungen besuchst bekommst du alles relevante für die Prüfung beigebracht. Aber eig kannst du davon ausgehen dass alles für die Prüfung relevant ist. Wenn nicht direkt dann indirekt. Dass man angst vor der Ungewissheit hat ist ganz natürlich ;)

So richtig los geht das Semester eine Woche nach dem ersten Schul bzw Studientag.

Antwort
von Logid, 52

Bei uns (Informatik/Mathematik) gab es 2 Wochen vor dem start ein crashkurs um alle auf ein Level zu bringen und man hat gemerkt wer drinnen war und wer nicht, denn die Profs bauen direkt drauf auf.

Ansonsten musst du schon viel mehr initiative zeigen als in der Schule, denn das Studium richtet sich nach 40h/Woche, da kannst ausrechnen das wenn du 28h vorlesung hast nochmal locker 12h in vorbereitung/lernen stecken kannst.

Ein Tipp noch von mir: Bleib am Ball, geh in die Vorlesungen wenn du keine Ahnung hast. Bei Fächern die wie Wiederholung ausschauen geh wenigstens in die Übungen (viele Profs nehmen die Übungen fast 1:1 in die Prüfung)

Antwort
von ThommyGunn, 27

FH oder Uni? FH unterscheidet sich nicht so sehr von einer Schule.

Kommentar von sweetmelonxx3 ,

Ja eine FH

Kommentar von ThommyGunn ,

Ist nicht viel anders als eine normale Schule - nur das Tempo in dem Stoff vermittelt wird ist einiges schneller, die wenigsten Vorlesungen finden in großen Hörsälen statt, meistens wird die selbe Vorlesung auch mehrmals gehalten, dass man die großen Hörsäle teils ganz meiden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community